Vor der Klasse blamiert

Melegimegzon

Newbie
Hey
Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt habe ich mich vor meiner Klasse blamiert und das verfolgt mich schon seit Tagen.

In der Schule haben wir akutell Prüfungsvorbereitung, da wir uns kurz vor dem Exmanen befinden und das läuft wie folgt ab:
Die Lehrerin fragt die Schüler ab.

An dem Tag wo ich mich blamiert habe stand Anatomie auf dem Plan.

Die Lehrerin hat mich ausgewählt
Und hat mich gefragt, was Magen-Darm-Trakt in Fachsprache geheißt und da ich echt Probleme habe vor der Klasse zu sprechen habe ich mich echt unter Druck gesetzt
Und meine Antwort war
Interstitum tenue und interstitum crassum und das war total falsch, weil es ja Intestinum heisst und nicht interstitum und die richtige Antwort auf die Frage wäre ohne hin Enterus gewesen und das war mir total peinlich.

Des weiteren sollte ich alles benennen was zum Urogenitaltrakt gehört und da ich mich extremer unter Druck war
Habe ich bei der Frau ausversehen die Gebärmutter, Gebärmutterhals und die Eileiter vergessen.
Normalerweise weiss ich es ja aber irgendwie....

Ich das wirklich so peinlich?
Oder mache ich mir einfach viel zu viele Gwdanken

Wenn du es wirklich nicht wüsstest, wäre das im Examen sehr ungünstig und natürlich auch peinlich. Fachsprache muss man im Beruf nunmal beherrschen. Aber im Unterricht ist das nicht so schlimm. Glaub mir, es hätten garantiert auch nicht alle von den Anderen gewusst. Das Wichtigste ist, dass du es eigentlich weißt, und das Zweitwichtigste, dass du deine Nervösität soweit in den Griff bekommst, dass du dein Wissen in der Examensprüfung auch abrufen kannst. Was deine Klasse betrifft, mach dir mal keine so großen Sorgen. Die denken bestimmt schon gar nicht mehr daran. Ich weiß, dass ist nicht so einfach, ich bin auch so, dass ich mir immer viel zu viel Gedanken über solche Sachen mache, aber deinen Mitschülern ist das vermutlich total egal.

Und hat mich gefragt, was Magen-Darm-Trakt in Fachsprache geheißt
Normalerweise Gastrointestinaltrakt: Verdauungstrakt – Wikipedia.
Interstitum tenue und interstitum crassum
Interstitium (da fehlt das "i"!).
Ja gut, da hattest Du halt interstitium mit intestinum verwechselt.
Intestinum tenue wär halt Dünndarm und intestinum crassum der Dickdarm. Also nicht ganz falsch, aber halt nur ein Teil vom Darm.
die richtige Antwort auf die Frage wäre ohne hin Enterus gewesen und das war mir total peinlich.
:?: "Enterus"? Wenn, dann Enteron. Und das ist nur der Darm: Enteron - DocCheck Flexikon

Was ich sagen will:
Kann man alles lernen, und jeder macht mal Fehler.
Kannst Du die Sachen denn, wenn es statt einer mündlichen Abfrage eine Klausur ist?

Dann scheint mir das Problem nicht am Fachlichen zu liegen, sondern nur eine Frage der Aufregung beim Vortrag vor der Gruppe zu sein. Könnte Dir ggf. bei der mündlichen Prüfung vor die Füße fallen.

Vielleicht könntest Du das irgendwie üben? Evtl. eine Lerngruppe mit Mitschülern bilden und üben, Dich vor sie zu stellen und vor denen zu sprechen?

Akzeptiere deine Aufregung und versuch diese zu nutzen. Was ich damit meine: Du kannst nicht gegen "Lampenfieber" ankämpfen, das wird nur durch Routine weniger. Akzeptiere den Fakt dass du aufgeregt sein wirst und mach das Beste daraus. Aufregung ist auch was gutes - es macht dich hell wach und fokussiert dich.

Und auch wenn´s vllt. nicht hilft... es haben viele vor dir diese unangenehme Situation durchgemacht und es werden viele nach Dir diese Situation durchmachen müssen :).