Von Krankenschwester zur Kinderkrankenschwester?

jessycat

Newbie
Hallo,
ich habe 2002 meine Ausbildung zur Ks abgeschlossen. Seitdem arbeite ich in Altenheimen, da ich keine Stelle im Krankenhaus bekommen habe. Hat auch eine Weile Spass gemacht und ich habe eine Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung.
Jetzt bin ich in Österreich gelandet (seit 6 Monaten), weil ich dachte die Chancen hier im KH zu arbeiten sind besser. Was aber nicht der Fall ist......zu lange aus KH raus!!!
Das einzigste was hier gut ist ist das Gehalt. Aber die Arbeit macht keinen Spass. Mein Traum war es immer mit Kindern zu arbeiten und ich habe jetzt überlegt nochmal eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu machen (in D).
Habe ich als KS und 29/30 Jahren überhaupt Chancen? Ist es negativ, dass ich 8Jahre in Pflegeheimen gearbeitet habe? Wie ist es mit der Ausbildung, da ich gehört habe das KS und KKS zusammen unterrichtet werden die ersten Jahre?
Weiss jemand etwas über den "dualen Studiengang"? Würde die Ausbildung gern in Lübeck machen....hab gelesen, dass dort die Ausbildung + Studium angeboten wird? hat da jemand Erfahrung oder Infos?
Wäre dankbar für Antworten und Infos. Weiss wirklich nicht was ich machen soll, aber im Pflegeheim möcht ich nicht bleiben.
LG Jessycat

Hast Du Abitur? Ohne (Fach-)Abi ist das duale Studium nämlich nicht möglich.

Die Voraussetzungen zur nicht-dualen GuKKP-Ausbildung dürften nicht allzu schlecht sein. Dein Alter ist bestimmt kein Hinderungsgrund, Deine Vorerfahrungen in der Pflege eher ein Pluspunkt. Bei Kinderkrankenpflege ist die Konkurrenz halt größer, da es viel weniger Ausbildungsplätze gibt.

Kannst Dich auch mal bei Regierungspräsidium nach der Möglichkeit einer Ausbildungsverkürzung erkundigen. Fragen kostet ja nichts. Und vielleicht kannst Du eher in einen laufenden Ausbildungsgang quer einsteigen, als nochmal von vorn anzufangen.

Hey.