Ausbildung zur Kinderkrankenschwester: zuerst Krankenschwester lernen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von hitzi, 24.10.2007.

  1. hitzi

    hitzi Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte gerne eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester machen.
    Viele sagen ich muss zuerst eine Ausbildung als Krankenschwester machen und dann eine Weiterbildung zur Kinderkrankenschwester. Weiß jemand genau bescheid darüber??
     
  2. merlechen

    merlechen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderkardiologische Intensiv
    Hallo...
    Also du kannst es so machen das du erst eine Krankenschwesterausbildung machst und dann eine Weiterbildung zur Kinderkrankenschwester...Aber du kannst natürlich auch gleich eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen...

    Wünsch dir viel Glück bei deiner Auswahl

    LG Merlechen
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Hitzi,

    Es gibt in Deutschland nur getrennte Ausbildungsgänge zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. An einigen Schulen laufen allerdings Modellversuche gemeinsamer Ausbildung.
    Es gibt keine Weiterbildung in den beiden Berufen untereinander, man bekommt allerdings Ausbildungszeiten des ersten Berufes angerechnet, wenn man sich zum 2. ähnlichen Beruf ausbilden lässt.

    Um dich über die Berufe zu orientieren, schau bitte mal hier:
    http://www.krankenschwester.de/foru...tworten-vielen-fragen-rund-um-ausbildung.html
    oder wende dich auch an die Berufsberatung (BIZ) bei der Arbeitsagentur.
     
  4. hitzi

    hitzi Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Merlechen,
    danke für deine Nachricht. Wo lernst du Kinderkrankenschwester? Kannst du mir vllt einige Dinge über diesen Beruf und deine Erfahrungen sagen?
    Wäre nett... Danke

    lg hitzi
     
  5. Julchen_1990

    Julchen_1990 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Augsburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Kinderintensivstation
    Ich lerne auch Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bin aber mit den normalen Gesundheits- und Krankenpflegern in einer Klasse und die ersten beiden Ausbildunggsjahre haben wir fast den komplett gleichen Unterricht. Erst im dritten Jahr werden wir differenziert unterrichtet. Wenn ich danach noch die normale Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung machen will, muss ich nur noch das dritte Jahr nochmal machen, andersrum können die Gesundheits- und Krankenpfleger noch in einem Jahr die Kinderkrankenpflegeausbildung machen. Hoffe des war jetzt einigermaßen verständlich, man nennt die Form übrigens "integrative Ausbildung".
    In unserer Schule gibt es außerdem noch die "generalistische Ausbildung", dort haben die Schüler in 3,5 Jahren die Ausbildung von Kinderkrankenpflegerin, Krankenpflegerin und Altenpflegerin, ist aber bis jetzt nur ein Modellversuch.
    lg
     
  6. merlechen

    merlechen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderkardiologische Intensiv
    Hallo hitzi

    Ich lern in Bayern und bei uns an der Schule gibt es nur die Variante entweder oder...also nicht die integrative Ausbildung...Ich für mich habe meinen Traumberuf gefunden...man freut sich immer wieder mit den kleinen Patienten wenn sie Gesund entlassen werden aber es gibt natürlich auch sehr traurige Erlebnisse mit denen man lernen muss umzugehen, was am Anfang natürlich ziemlich schwierig ist...Was natürlich auch interessant ist, ist das man auch auf Erwachsenenstationen eingesetzt wird...ich z.B. war vor kurzem auf einer Anästhesie Intensivstaion bei den Erwachsenen und ich fand es super dort...

    Hast du dich denn schon in Kliniken beworben?

    LG Merlechen
     
  7. hitzi

    hitzi Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Merlechen,

    ich habe mich noch nicht beworben. Ich suche im Moment noch Adressen
    von Pflegeschulen, aber spätestens nächste Woche möchte ich anfangen mich zu bewerben.
    Wie ist dieser Beruf so? Was muss man alles können?? Ich habe Angst das dieser BEruf zu schwer für mich ist und ich mir was einrede...
    Vielleicht kannst du mir ja mal schreiben was man alles so machen muss.
    Ich weiß dass man Medikamente geben muss, eventuell auch mal in den OP kommt, das man die kleinen Patienten waschen und versorgen muss.
    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir zurück schreibst.

    LG Hitzi
     
  8. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  9. latino-Maria

    latino-Maria Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernte Erzieherin, z.Z. Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Salzgitter
    Akt. Einsatzbereich:
    z.Z. im Blockunterricht, ab Dezember internistischer Bereich
    Funktion:
    Azubiene
    Hallöchen,
    Bin gerade in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und ich hatte auch das Interesse, Kinderkrankenschwester zu machen! Nach Erkundigung habe ich aber das Interesse verlohren, da ich nur 1/3 verkürzen könnte und somit novh einmsl 2 Jahre lernen müsste!
    Du kannst gleich in den Beruf als GuK einsteigen und mußt nicht zuerst Kinderkrankenschwester lernen! Du würdest nur 2 Jahre verlieren!
    Viel Spaß dabei

    Gruß latino-Maria
     
  10. merlechen

    merlechen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderkardiologische Intensiv
    Hallo Hitzi

    Ich beschreib dir einfach mal einenFrühdienst auf der Station wo ich gerade bin (Schulkinder und Jugenliche)

    6:00: Übergabe von Nachtdienst an Spätdienst
    ab 7:00 Richten der oralen und iv Medikamenten; Versorgung deiner Kinder
    8:00 anhängen von iv Medikamenten
    ab ca. 9:00 Pause, ist aber auch sehr unterschiedlich kommt drauf an wieviel du zu tun hast und deine Kollegen
    ab 9:00 Visite, der Stationsarzt besricht mit der zuständigen Schwester/Pfleger die Kinder und untersucht sie
    nach Visite ausarbeiten der Visite z.B. anmelden von Untersuchungen oder Umstellung von Medikamenten usw...

    ...dazu kommen Zwischendurch noch evt. OP-fahrten, Blutentnahmen, verschiedene Untersuchungen, Verbandwechsel, Neuaufnahmen, Entlassungen, Notfälle, Botengänge, Essen austeilen, Wäscheschränke einräumen, Lager auffüllen usw...

    ab 13:00 ist dann die Übergabe von Frühdienst an Spätdienst, die geht bei uns ca ne 3/4 h aber des is auch ziemlich unterschiedlich...

    So ich hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe und dir die Beschreibung wenigstens ein bisschen hilft...Du kannst dir aber auch im Internet bestimmt gute Beschreibungen der Tätigkeiten einer Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester durchlesen...

    Hast du schonmal daran gedacht ein Praktikum in einer Kinderklinik zu machen?

    Lg merlechen
     
  11. merlechen

    merlechen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderkardiologische Intensiv
    ...Achso wollte dir ja noch schreiben in welche Bereiche man eingesetzt wird..
    So wird es bei uns gemacht:

    Neugeborenen und Infektstation
    Schulkinder und Jugendlichenstation
    Kleinkinderstation
    Frühgeborenen und Intensivstation
    Integrative Geburtshilfe
    Kreissaal
    Kinderklinikaufnahme
    chirurgische Ambulanz
    Anesthesie Intensivstaion (Erwachsene)
    OP
    Sozialstation
    Kinder und Jugenpsychiatrie
    Schule für Behinderte Kinder
     
  12. werracats

    werracats Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo, ich würde doch, wenn du dir sicher bist in der Kinderpflege tätig sein zu wollen, gleich die Kinderkrankenpflegeausbildung machen. Das erspart einfach Zeit!:roll:

    Gruß, werracats
     
  13. Sr.Sandra

    Sr.Sandra Stammgast

    Registriert seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    ich rate dir auch, geh lieber in die kinderkrankenpflege ausbildung, weil wenn du erstmal krankenschwester bist und weiterlernen willst (zur kinderkrankenschwester) bekommst du selten eine chance, ich suche seid 1 Jahr eine möglichkeit (Schule) und habe nur absagen.
    Liebe Grüße Sandra
     
  14. hitzi

    hitzi Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo merlechen,
    danke für deinen ausführlichen Bericht. Das hat mir ein bisschen geholfen.
    Ja das mit dem Praktikum habe ich mir überlegt und ich glaube das ist gar keine so schlechte Idee. Dann habe ich mal einen genaueren Einblick.

    Danke lg hitzi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Kinderkrankenschwester zuerst Forum Datum
Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mit Lücke im Lebenslauf Ausbildungsvoraussetzungen 29.07.2015
Was tun nach der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester? Adressen, Vergütung, Sonstiges 02.01.2014
Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mit Hauptschulabschluss/abgeschlossener Lehre? Ausbildungsvoraussetzungen 29.06.2011
Ausbildung zur Krankenschwester oder zur Kinderkrankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 25.11.2010
Ausbildung nach dem Abitur zur Kinderkrankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 25.01.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.