Von Kinderkrankenschwester zu Krankenschwester

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Laesterschwester, 14.07.2008.

  1. Laesterschwester

    Registriert seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe durch die Suchfunktion nichts zu diesem Dilemma gefunden (nur umgekehrt)
    Also hier meine Frage:
    Ich habe eine Ausbildung zur Kikra absolviert und danach auf der Gyn und in der Kinderklinik berufserfahrung gesammelt.
    Letztes Jahr bin ich in die USA ausgewandert und waehrend hier die allgemeine Krankenpflege problemlos anerkannt wird, wird KikraPflege ueberhaupt nicht anerkannt. Nachdem ich hier viel Zeit und Geld in Evaluationen investiert habe, bleibt mir nur ein Weg: nochmal komplett das amerikanische RN Studium anzufangen. :cry: Das kostet etwa $36.000 und nochmal mind. 2 Jahre Schulbank druecken.
    Nun interessiert es mich, ob es denn nicht geht, in DE das Examen zur Krankenschwester nachzuholen.
    Was sind die Vorraussetzungen? Wie lange muesste ich nochmal die Schulbank durecken, oder muss ich "einfach nur" das Examen machen?

    ich bin ueber jede Art von Input dankbar, bin naemlich echt mit meinem latein am Ende!
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Laut dem neuen Krankenpflegegesetz können dir (auf Antrag beim Regierungspräsidium) maximal zwei Drittel deiner Ausbildung auf die neue Krankenpflegeausbildung angerechnet werden. Du müsstest also noch ein Jahr hier die Schulbank drücken, wenn Du eine Schule findest, die Dich aufnimmt (wobei das nicht problematisch sein dürfte).
     
  3. Laesterschwester

    Registriert seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok. vielen Dank fuer die Info!
     
  4. Schw.Katrin

    Schw.Katrin Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Großraum Magdeburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurochirurgischer OP
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kinderkrankenschwester Krankenschwester Forum Datum
Job-Angebot Motivierte/r Kinderkrankenschwester/-pfleger in die Region Zürich gesucht Stellenangebote 13.10.2016
Job-Angebot Kinderkrankenschwester/-pfleger Ruhrgebiet Stellenangebote 07.10.2016
Job-Angebot Kinderkrankenschwester (m/w) gesucht ! Stellenangebote 14.09.2016
Job-Angebot Kinderkrankenschwester (m/w) gesucht ! Stellenangebote 14.09.2016
Job-Angebot Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenschwester in Voll- und Teil Stellenangebote 08.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.