Krankenschwester Ausbildung - danach aber als Kinderkrankenschwester arbeiten? Geht das?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von **Schnecki**, 28.11.2007.

  1. **Schnecki**

    **Schnecki** Newbie

    Registriert seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte eigentlich vor eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu machen und habe mich dafür auch bereits beworben!Habe bereits einen Ausbildungsplatz aber erst fpr April 2009 (würde aber gern im April 08 anfangen)
    nun ist meine Frage, ob man, wenn man eine Ausbildung zur Krankenschwester macht später auch auf einer Kinderstation arbeiten kann...oder "umlernen" kann was vllt nur ein halbes jahr dauert oder so !
    Mir wurde heute nämlich gesagt, ich könne als Krankenschwester auch auf Kinderkrankenschwester umlernen !! Die ersten 2 Jahre sind in beiden ausbildungen ja eh gleich !
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    lg
     
  2. Sr.Sandra

    Sr.Sandra Stammgast

    Registriert seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Hallo **Schnecki**
    Also wenn du erst KS lernen willst und dann 1,5 jahre umlernen willst ist es sehr schwer eine Ausbildungsstelle zu bekommen (weiß ich aus eigener Erfahrung). Wenn du für 2009 schon eine Ausbildungsstelle zur Kikra hast, sei glücklich und warte lieber so lange, wenn es dein Traum ist. Ich wünsche dir viel Glück dafür
    LG Sandra (die gerne mit Kindern arbeiten würde aber keine Stelle bekommt um weiterzulernen):lol:
     
  3. beetlejuice23

    beetlejuice23 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwestern- schülerin
    Also ich weiß generell, dass es möglich ist als KinderKS auf ner Erwachsenenstation zu arbeiten und umgekehrt. Es liegt jedoch natürlich immer daran, ob das Haus dich auch als solche auf der anderen Station auch einstellt. Bei mir im Moment arbeitet eine KKS auf der Chirurgie, also theoretisch geht das alles.
    Was wohl schwer ist, ist während der Ausbildung zu wechseln, da oft das Haus gar nicht beides ausbildet oder die Plätze voll sind.
     
  4. **Schnecki**

    **Schnecki** Newbie

    Registriert seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten !! :-)
    aber ich werde wohl doch die KKS ausbildung machen!! :-)
    aber vielen lieben dank
     
  5. Sr.Sandra

    Sr.Sandra Stammgast

    Registriert seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Hallo beetlejuice23
    ich habe gestern mal in meiner Leasingklinik nachgefragt und habe erfahren es ist nur unter großen vorraussetzungen möglich als KS auf einer Kinderstation zu arbeiten. Die Station wo ich aushelfe ist mit 12 Betten eine Unfallkinderstation und dafür mussten extra 4 KKS eingestellt werden, damit die KS selten mit den Kids arbeiten. Sei rechtlich wohl so nötig. Also würde es theoretisch eigentlich kaum gehen als KS auf deiner KKS Stelle zu arbeiten. Grüße Sandra
     
  6. beetlejuice23

    beetlejuice23 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwestern- schülerin
    Hallo Sandra
    scheint dann aber von Stadt zu Stadt verschieden zu sein (oder von Träger zu Träger?) Denn hier ist das nicht so unüblich und umgekehrt auch nicht.
     
  7. lisastellywarvergeben

    Registriert seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Generalistische Ausbildung (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege)
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    hast du dir schon mal überlegt eine kombinierte Ausbildung zu machen??
    Das gibt es heutzutage alles, je nachdem inwieweit du an deinen Wohnort gebunden bist.
    Da gibt es auch so etwas wie einen integrierten Kurs, bei dem du Inhalte aus Kranken- und Kinderkrankenpflege drin hast. Oder es gibt auch den generalisierten Kurs mit Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege
     
  8. Sr.Sandra

    Sr.Sandra Stammgast

    Registriert seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    Hallo lisastellywarvergeben
    da ich ja schon KS bin, würde mir glaube ich eine generalisierte Ausbildung nicht viel bringen. Aber danke trotzdem werd mich versuchen mal drüber zu informieren ob es da möglichkeiten gibt nur auf die Kinderkrankenpflege zu lernen (nur die gesetzlichen 1,5 Jahre zusätzlich) oder ob es da nicht geht, kannst du mir per pm Infos über deine Ausbildung schicken.
    Danke und Grüße Sandra
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenschwester Ausbildung danach Forum Datum
Lerne Erzieherin - danach Ausbildung zur Kinderkrankenschwester? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 23.06.2004
Ausbildung zur Krankenschwesterhelferin - danach Realschulabschluss? Ausbildungsvoraussetzungen 20.06.2002
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016
Aus Kamerun: Bewerbung um Ausbildungsplatz als Krankenschwester Adressen, Vergütung, Sonstiges 14.10.2015
Ausbildung als Krankenschwester für Erwachsene aus Bosnien Ausbildungsvoraussetzungen 26.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.