Von Kinderkrankenschwester zu Krankenschwester

Hallo!

Ich habe durch die Suchfunktion nichts zu diesem Dilemma gefunden (nur umgekehrt)
Also hier meine Frage:
Ich habe eine Ausbildung zur Kikra absolviert und danach auf der Gyn und in der Kinderklinik berufserfahrung gesammelt.
Letztes Jahr bin ich in die USA ausgewandert und waehrend hier die allgemeine Krankenpflege problemlos anerkannt wird, wird KikraPflege ueberhaupt nicht anerkannt. Nachdem ich hier viel Zeit und Geld in Evaluationen investiert habe, bleibt mir nur ein Weg: nochmal komplett das amerikanische RN Studium anzufangen. :cry: Das kostet etwa $36.000 und nochmal mind. 2 Jahre Schulbank druecken.
Nun interessiert es mich, ob es denn nicht geht, in DE das Examen zur Krankenschwester nachzuholen.
Was sind die Vorraussetzungen? Wie lange muesste ich nochmal die Schulbank durecken, oder muss ich "einfach nur" das Examen machen?

ich bin ueber jede Art von Input dankbar, bin naemlich echt mit meinem latein am Ende!

Laut dem neuen Krankenpflegegesetz können dir (auf Antrag beim Regierungspräsidium) maximal zwei Drittel deiner Ausbildung auf die neue Krankenpflegeausbildung angerechnet werden. Du müsstest also noch ein Jahr hier die Schulbank drücken, wenn Du eine Schule findest, die Dich aufnimmt (wobei das nicht problematisch sein dürfte).