Versetzungsantrag

Flokaaki

Newbie
Akt. Einsatzbereich
1. Hilfe
Funktion
Gesundheits- und Krankenpfleger
Hallo.

Ich wusste nicht an wen ich mich wenden kann deshalb stelle ich hier meine Fragen.

Ich arbeite seit 3 1/2 Jahren auf einer 1. Hilfe. Mein Vertrag ist unbefristet. Und ich möchte mich gerne versetzen lassen in die Anästhesie.

1. hat jemand Erfahrung mit einer Versetzung?
2. hab ich nach einer Versetzung wieder Probezeit?
3. reicht ein kurzer Brief oder muss ich eine richtige Bewerbung aufsetzen?
4. kann ich eventuell zurück wenn es doch nicht so toll ist wie ich es mir vorstelle?
5. bleibt mein Vertrag gleich? Ich hab ja ein Vertrag mit dem Haus und nicht mit der 1. Hilfe.
6. wie lange dauert so eine Versetzung? Mehrere Monate oder nur ein paar Wochen? Also bis ich anfangen kann.

Bin gespannt was ihr so zu sagen habt

Antworten im Zitat.
Hallo.

Ich wusste nicht an wen ich mich wenden kann deshalb stelle ich hier meine Fragen.

Ich arbeite seit 3 1/2 Jahren auf einer 1. Hilfe. Mein Vertrag ist unbefristet. Und ich möchte mich gerne versetzen lassen in die Anästhesie.

1. hat jemand Erfahrung mit einer Versetzung? Ja
2. hab ich nach einer Versetzung wieder Probezeit? Nein
3. reicht ein kurzer Brief oder muss ich eine richtige Bewerbung aufsetzen? Ein Brief, mit Erklärung. Am besten mündlich bekräftigen.
4. kann ich eventuell zurück wenn es doch nicht so toll ist wie ich es mir vorstelle? Das muss man mündlich besprechen. IdR aber schon
5. bleibt mein Vertrag gleich? Ich hab ja ein Vertrag mit dem Haus und nicht mit der 1. Hilfe. Was auch immer eine 1. Hilfe ist... Ja.
6. wie lange dauert so eine Versetzung? Mehrere Monate oder nur ein paar Wochen? Also bis ich anfangen kann. Das kommt darauf an, es muss ja eine Stelle verfügbar sein. Kann Wochen, aber auch Jahre dauern.

Bin gespannt was ihr so zu sagen habt

Hallo,

mit mir arbeiten 2 Kollegen welche jetzt nach der Versetzung Probezeit haben. (muss mal erfragen wielange) Versetzung war Hausintern.
Ich habe einen Versetzungsantrag damals geschrieben und im Personalbüro abgegeben, davor die St.Leitungen von beiden Bereichen mündlich informiert.
Denke auch das du zurück gehen darfst.
Vertrag bleibt gleich nur wirst du in eine andere Gehaltsstuffe rutschen.

Viel Erfolg

="Flokaaki, post: 488124, member: 52609"]1. hat jemand Erfahrung mit einer Versetzung?
ja

2. hab ich nach einer Versetzung wieder Probezeit?
arbeitsrechtlich nein, da du keinen neuen Vertrag unterschreibst, was intern vereinbart wir ala - schauen uns mal xWochen an, wenns nicht klappt dann kommen sie wieder zurück oder woanderst hin - ist was anderes
3. reicht ein kurzer Brief oder muss ich eine richtige Bewerbung aufsetzen?
zunächst würde ich dir empfehlen, mit allen Beteiligten zu sprechen - zunächst mit deiner SL, dann mit der anderen SL und dann mit den beiden zuständigen PDL. Wenn die SLanästhesie dir signalisiert - den will ich nicht - dann ist es schon gelaufen.
Signalisieren ALLE - ja - dann machst du es schriftlich - ist dann reine Formsache, das wird dir die PDL sagen ob schriftlich überhaupt was notwendig ist. Wahrscheinlich schon weil der BR/PR zustimmen muss, aber wie gesagt, das ist reine Formsache.
Es sein denn wie in manchen Häusern üblich, dass jede interne Stelle offiziell ausgeschrieben werden muss, dann mußt du dich natürlich schriftlich darauf Bewerben.
4. kann ich eventuell zurück wenn es doch nicht so toll ist wie ich es mir vorstelle?
nicht unbedingt - denn die Stelle könnte ja schon besetzt sein.
Oder deine jetzige SL ist froh, dass du weg bist?
5. bleibt mein Vertrag gleich? Ich hab ja ein Vertrag mit dem Haus und nicht mit der 1. Hilfe.
ja, bleibt gleich, unterschreibe keinesfalls einen neuen Vertrag.
6. wie lange dauert so eine Versetzung? Mehrere Monate oder nur ein paar Wochen? Also bis ich anfangen kann.
Zuerst muss ja mal eine Stelle frei sein, wie Maniac auch schon schreibt, kannste evtl. warten bis du schwarz wirst.
Gibts Konkurrenz?

Also werde dir im Klaren was du willst. Vereinbare dort ein Probearbeiten - 1Woche? - damit du weißt was auf dich zu kommt, wie die Stimmung und Arbeit ist, bist du nicht sicher mach noch ne Woche, bei manchen AG kann man auch längere Zeiten vereinbaren. Mach nen Abgang der es dir ermöglicht, jederzeit wieder mit offenen Armen aufgenommen zu werden.

P.S. was ist denn eine 1.Hilfe?

"Probezeit" bezieht sich hier aber nicht auf die (wie ich angenommen habe, dass diese gemeint war) gesetzlich/vertragliche Probezeit mit Einfluss auf die Kündigungsoptionen..

[Bezogen auf Kittel, Antwort überschnitt sich mit renje]

Zuletzt bearbeitet: