Verlegung mit vorhandener Thoraxdrainage

meckinchen

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05.09.2009
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6
Ort
Albstadt
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie/ OP / IMC
Funktion
Fachpflegekraft und QMB
:?:Es würde mich mal interessieren, wie es in anderen Häusern so ist. Ein Pat. mit liegender Thoraxdrainage verbleibt bei uns so lange auf der Intensiv bis sie entfernt wird, da die anderen Schwestern im Haus sich der Aufgabe wohl nicht gewachsen fühlen . In meiner alten Klinik war es ganz normal einen solchen Pat. auf der ``Normal``Station zu haben.
Wie ists bei euch?
Grüssle Mecky:flowerpower:
 
In meinem Ausbildungshaus habe ich 1x (!) auf Normalstation eine Thoraxdrainiage erlebt. Und da durfte man als Schüler um Himmels Willen nicht dran, weil die Examinierten selber damit überfordert waren. In einem anderen Haus das ich in diesen 3 Jahren kennen gelernt hab war das Alltag und man war etwas verwundert, dass ich mich damit im Oberkurs noch nicht auskannte.

LG
 
Keine Seltenheit.
Warum auch?

Den Umgang sollte jede ex. Fachkraft beherrschen. Wenn Unsicherheit, kann man sich ja nochmal etwas erklären lassen oder eine Fortbildung besuchen.

Wir haben regelmäßig Par mit Thoraxdainagen bei uns (letzte Woche noch)
 
In dem KH, wo ich gelernt habe, gab es auch keine Thoraxdrainagen auf Normalstation. Da, wo ich jetzt bin, kommt es oft vor. Die Kollegen haben es mir aber gut erklärt und gezeigt und ich komme klar.
 
auf intensiv nur wegen ner Thoraxdrainage.....????!!! abgefahrene sache...
ist bei uns nicht so, stand auch noch nie zur debatte, jede examinierte kraft muss den umgang mit TD`s beherschen da kann ich maniac nur recht geben und deswegen gehen die patienten auch auf die peripherie mal mit mal ohne TD..
 
Ist ein belegtes Intensivbett, wegen dieser Begründung nicht zu teuer?
Wenn es nach dem geht, dürfte man ja keinen Pat. mit irgendwelchen "stationstypischen" Ableitungen oder Zugängen verlegen :kloppen:
Im Ernst, wir haben auch des öfteren Pat. mit Thoraxdrainagen auf der Uro liegen. Wenn sich jemand damit nicht auskennt, muss man halt fragen, nachlesen oder eine Fobi besuchen.

Gruß,
Lin
 
Examinierte Pflegekräfte müssen den Umgang mit Thoraxdrainagen beherrschen. Wenn große Unsicherheiten bestehen muss eben eine Schulung bzw. Fortbildung zu dem Thema stattfinden.

Wie sollen sonst Herz- und Thoraxchirurgische Stationen laufen? Bei den OPs bekommt jeder Patient eine TSD, die erst nach 4-7 Tagen entfernt wird. Sollen die Häuser dann 2x im Monat OP Tag haben, wenn die Station geschlossen verlegt wird? :wink:
 
Da lobe ich mir meine Ausbildung in einer Uniklinik. Thoraxdrainagen hab ich schon im ersten Einsatz gesehen. Sooo schwer ist der Umgang nicht, wenn man es gescheit erklärt bekommt.
 
Hallo

Bei uns ist eine Thoraxdrainage alleine auch kein Grund für die Intensivstation. Allerdings haben wir auch eher selten Patienten Thoraxdrainagen. Auskennen tun sich damit eigentlich nur die Pflegekräfte auf der A&V-Chirurgie, aber die auf den anderen Stationen fangen nicht gleich an zu verzweifeln.
Dann beliest man sich etwas, notfalls lässt man sich von darin erfahrenem Personal einweisen.

Ich hab selber leider nie einen Patienten mit Thoraxdrainage versorgt, kenn das also alles nur aus der Theorie. Bin aber davon überzeugt, dass ich sowas in Zukunft kennenlernen werde. Auf einer Intensivstation werde ich sowas sicherlich öfters mal antreffen.
 
Wie groß musste unsere Intensivstation dann sein? In einer Klinik wie unserer gibt ers täglich bis zu zehnh OPs und jede bekommt 1 bis 2 THDs, bei einer Verweildauer der THDs von bis zu 5 Tagen - bei Empyemen mehreren Wochen - müsste sich unsere Station über mehrere Stockwerke erstrecken. Tolle Vorstellung !:P
 
Also ich kann mich nur den anderen anschliessen eine TD gehört nicht auf INtensivstation jede Krankenschwester oder Krankenpfleger ist eine Fachkraft und deise muss den umgang mit einer TD beherschen wenn nicht dann gehört auf den Stationen eine TD Schulung. So wird das bei uns gemacht.
 
Hallo,

ich kann auch nur bestätigen dass bei uns eine TD kein Intensivgrund ist.Wo kämen wir denn da hin???Wir haben eine kleine aber feine Thoraxchir und da sind die peripheren Station im umgang mit den TD gut geschult.Ich weiss auch nicht wieso man sich generell weigern sollte sowas auf Station zu versorgen.Sooooo viel beachten muss man dabei ja nun wirklich nicht.
Und selbst bei Verlegungen aus einem unserer anderen Häuser ist es noch nie vorgekommen dass die Feuerwehrjungs da irgendein Problem mit gehabt hätten.
Verstehe sowas nun wirklich nicht.Wir haben doch alle die gleiche Ausbildung gemacht oder???
 
Bei uns sind Thoraxdrainagen auf Normastation Alltag. Mag vielleicht daran liegen, dass ich auf einer Thoraxchirugie gearbeitet habe:). Aber dort gehören die einfach dazu und als Indikation für einen Intensivaufenthalt absolut ungeeignet.
 
Natürlich muß man sich mit einer Thoraxdrainage auskennen. (Die Patienten liegen bei uns aber auch auf Intensiv.)
Man muß auch einen DK legen können. Mach mal zwanzig Jahre Augenklinik, dann frag ich noch mal.
Könnt Ihr gipsen? Haben wir auch alle gelernt.
Wenn es üblich ist, daß Patienten mit Bülau auf der Intensiv liegen, wird es peripher keiner können.
Wenn nicht, dann doch.
 
Natürlich muß man sich mit einer Thoraxdrainage auskennen. (Die Patienten liegen bei uns aber auch auf Intensiv.)
Man muß auch einen DK legen können. Mach mal zwanzig Jahre Augenklinik, dann frag ich noch mal.
Könnt Ihr gipsen? Haben wir auch alle gelernt.
Wenn es üblich ist, daß Patienten mit Bülau auf der Intensiv liegen, wird es peripher keiner können.
Wenn nicht, dann doch.

Gutes Argument. Allerdings sollte, wenn so etwas öfter Vorkommt auch die PDir Interesse daran haben, dass solche Pat. verlegt werden können und das Personal auf den Stationen Schulen.
Denn ich denke mal, wenn man z.B. ohne "Gipserfahrung" gipsen muss, gibt es doch in dem Bereich Pfleger und Schwester die die Kollegen entsprechend anleiten können. Die sollte es zumindestens geben.:)
 
Könnt Ihr gipsen? Haben wir auch alle gelernt.
Hab ich nicht gelernt, nie gesehen und kann es also auch nicht... ;)

Wenn der Umgang mit einer TD Probleme bereitet, aber es gemacht werden soll, müssen halt entsprechend Fortbildungen angeboten und besucht werden...
 
Du hast nie gipsen gelernt? Ich vier Stunden. Zwei als Soldat und zwei als Krankenpflegeschüler. Und da das nicht reicht, kann ich´s nicht.
Und wenn niemand dafür sorgt, daß die Kollegen auf den peripheren Stationen Fortbildungen zum Thema Thoraxdrainage erhalten, werden die Patienten auf der Intensiv bleiben.
 
Du hast nie gipsen gelernt?

Und wenn niemand dafür sorgt, daß die Kollegen auf den peripheren Stationen Fortbildungen zum Thema Thoraxdrainage erhalten, werden die Patienten auf der Intensiv bleiben.

Nein, tatsächlich nicht - und ich war nie krank :)

Ich weiß jetzt nicht, wie das evt in einigen anderen Häusern ist, aber Fortbildungen werden doch intern ausgeschrieben oder? Kenne das nur so.
Wer sich nicht dafür anmeldet, scheint es zu können ;))
War letztens noch eine TD FoBi bei uns. Ist keiner hin, obwohl auch nur ca 3/4 sich auskennen...
 
Kommt bei uns ganz auf die Station an, ob man dort mit Thoraxdrainagen umgehen kann. In der Visceralchirurgie oder der Herz- und Thoraxchirurgie ist es normal dass man da Patienten mit TD liegen hat. In der Augenklinik oder der Dermatologie sollte das eher nicht der Fall sein.
 
Welche Hautkrankheit oder welches Augenleiden erfordert die Anlage einer Thoraxdrainage? Klär mich mal auf!
 

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