Funktionsweise Thoraxdrainage

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von schlauberberger, 20.01.2015.

  1. schlauberberger

    schlauberberger Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Sundern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin..... ansonsten einfach verschieben.
    Heute hatte ich eine komische Situation auf Station. Eine Schülerin ( Oberkurs ) fragte mich, wie eine Thoraxdrainage funktioniert. Wir hatten heute eine Patientin, die bei Hämatothorax eine Thoraxdrainage bekommen sollte. Im Prinzip weiß ich wie eine solche Drainage funktioniert aber ich konnte ihr das nicht vermitteln.....
    So und nun zu meiner Frage : Hat einer von euch eine einfache Erklärung zu einem Dreikammer-System ? Wir haben im Haus das Pleur-Evac System. Also ein klassisches Dreikammer-System mit aktiver Sogquelle.

    Danke schon mal im Vorraus.
     
  2. JessesGirl

    JessesGirl Stammgast

    Registriert seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Ort:
    Thun (Schweiz)
    Akt. Einsatzbereich:
    Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie/Traumatologie
    Gegenfrage: Wieso gibst du ihr nicht gleich den Auftrag, das mal selbst zu recherchieren? Wäre für sie eine gute Übung und ihr könntet das im Anschluss zusammen besprechen und z.B. ein Merkblatt erstellen, wenn jemand das mal wieder braucht.
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Funktionsweise Thoraxdrainage Forum Datum
Euere Meinung ist gefragt! Umfrage zur Funktionsweise von Teams in Pflegeeinrichtungen Werbung und interessante Links 22.03.2010
Funktionsweise Zwerchfellschrittmacher Intensiv- und Anästhesiepflege 02.04.2006
Pneumothorax ohne Thoraxdrainage? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 18.09.2014
Thoraxdrainage - wie abwerfen? Interdisziplinäre Notfälle 07.08.2013
Thoraxdrainage Intensiv- und Anästhesiepflege 07.10.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.