Verabreichung von Sondenkost

Katja22

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage , was spricht dagegen bei einem 4 jährigen Kind mit einer Magensonde Sondenkost per Pumpe anstatt per Bolus zu verabreichen, außer das die Magensonde verrutschen könnte? Immerhin kontrolliert man doch die Sonden ob sie richtig liegt, bevor man SK verabreicht, und wen man per Bolus verabreichen würde, wieviel ml würdet ihr immer verabreichen und in welchen zeitabständen?

Betreust du so ein Kind? Oder warum fragst du?

Elisabeth

genau!

Es gibt bloss viele verschiedene Meinungen von den Pflegekräften mit denen ich zusammenarbeite und die mich anleiten, deshalb wollte ich wissen was dazu andere sagen und wie die das machen würden.

Überlege einmal selbst. Binde folgende Gedanken mit ein:
Nahrungsmenge im Zusammenhang mit Magenentleerung >> Reflux, Ursachen für Erbrechen, Blutzuckerspiegel, Tolleranz der Magensonde.

Es ist erst mal nicht wichtig, wie andere es handhaben. Du musst es verstehen. Was beim einen Kind i.O. ist, kann beim anderen Kind völlig fehlplatziert sein. Das Alter spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.

Elisabeth

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage , was spricht dagegen bei einem 4 jährigen Kind mit einer Magensonde Sondenkost per Pumpe anstatt per Bolus zu verabreichen, außer das die Magensonde verrutschen könnte? Immerhin kontrolliert man doch die Sonden ob sie richtig liegt, bevor man SK verabreicht, und wen man per Bolus verabreichen würde, wieviel ml würdet ihr immer verabreichen und in welchen zeitabständen?

Hallo,

Du musst bedenken, dass Kinder gern an der Magensonde ziehen. daher wird ggf. eine Bolusgabe einer kontinuierlichen Gabe vorgezogen, falls das Kind keine PEG hat, oder eine kontinuierliche Beaufsichtigung nicht gegeben ist.

Wie viel man dann per Bolus verabreicht, kommt auf die Sondennahrung, Tagesgesamtmenge und Mahlzeitenhäufigkeit an...wird üblicherweise vom Arzt angeordnet.

Liebe Grüße,
Meggy

Bei uns verordnet der Arzt nichts, man soll die SK frei nach dem Gefühl verabreichen was das Kind braucht.:wut:

Hallo Katja,

dann richtet man sich üblicherweise nach den Angaben auf der Sondenkostverpackung ml/kgKG/Tag.

Da unterschiedlich konzentrierte Nahrungen auf dem Markt sind, und
die meisten Kinder mit Sondenernährung multimorbid sind, wäre es schon hilfreich, Minimalmengen oder Maximalmengen bzgl. ml, bzw. Kcal verordnet zu haben. Häufig gibt es auch stationsinterne Richtlinien über die Sondennahrung, -Menge, -Mahlzeitenhäufigkeiten usw.

Ansonsten gibt die Gewichtsentwicklung Aufschluss darüber ob das Kind ausreichend mit Kalorien versorgt ist, die Urinausscheidung, Verdauung und Beschaffenheit von Haut und Schleimhäuten Aufschluss darüber ob die Flüssigkeit ausreicht.

Liebe Grüße,
Meggy

Spricht nichtts dagegen, wird bei uns auch gemacht, allerdings muss alle 4 Stunden min. die Sonde kontrolliert werden.