Haldol-Verabreichung: i.v., i.m., s.c.?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Nani91, 19.07.2015.

1. Nani91

Nani91 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren wie bei euch Haldol verabreicht wird: i.v., i.m., s.c.?

Bei uns wird es meistens i.v. mittels Kurzinfusion gegeben. Es gab jedoch letztens im Team die Diskussion, dass es so nicht wirklich wirkt und es nur i.m. verabreicht werden soll.

Was meint ihr?

LG Nani

2. Schwester Rabiata 2

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
  3. -Ben-

-Ben- Stammgast

Beruf:
    Fachpfleger für Psychiatrie, Student Pfl.-Manag.
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein-/Akutpsychiatrie
    Oral und i.m.

Ben

4. Gerrit

Gerrit Senior-Mitglied

Beruf:
    FKP A&I, RA
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensiv
    Es wirkt wunderbar i.v., allerdings kam 2010 folgende Änderung:
    Seither ist die i.v.-Gabe ein Off-Label-Use.

#4 Gerrit, 19.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2015
  5. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Entscheidet nicht der Arzt, welche Applikationsform zu wählen ist? Ich würd mit der Fachinfo zum Doc gehen. Mehr kannst als Pflegekraft nicht machen.

Was lehrt uns das sonst? Ein Blick auf die Fachinfo sollte nicht nur bei Erstanwendung passieren. Es lohnt sich immer mal wieder zu schauen, was es denn so neues auf dem Beipackzettel gibt.

Elisabeth

6. FLORA.BLEIBT

FLORA.BLEIBT Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    Elisabeth, hier gehts nicht darum wer entscheidet wie Haldol verabreicht wird. Dass Fachdiskussionen im Team durchgeführt werden finde ich gut und richtig. Dass du wieder mit der Kompetenzkeule kommst, ist ja nichts neues. Wo ist dein Problem? Wenn ich deine Beiträge hier durchlese kann ich oft nur noch den Kopf schütteln..

WildeSchwester gefällt das.
  7. ZN-Ator

ZN-Ator Senior-Mitglied

Funktion:
    Leitung
    Nun, früher hat man Haldol "literweise" gespritzt (i.v.) wovon man aufgrund der QTC-Zeit-Verlängerung zum Glück wieder abgekommen ist. Meines bescheidenen Wissens nach ist es mittlerweile nur noch für den i.m.-Gebrauch empfohlen. Die langsamere Resorption führt nicht zu so schnell hohen Plasmaspiegeln ergo ist die QTC-Zeit weniger ein Problem. Kurzinfusion scheint mir deshalb nicht der richtige Weg, wobei in jedem Fall die QTC-Zeit zu beobachten ist. Gibt es nicht gute Alternativen? Dass es nicht wirken soll i.v. halte ich für nicht ganz richtig, meine Erfahrung ist eine andere...

8. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    @Flora- Wenn man mit dem Doc diskutieren will, dann sollte man nicht mit dem Argument um die Ecke kommen: das hab ich im Forum XYZ gelesen. Augenhöhe bedeutet nun mal, dass man auch versteht, was wann wie warum.

... Und man muss auch damit leben können, dass die Entscheidungen der medizinischen Therapie trotzdem beim Doc bleibt und man nur Hinweise geben kann. Da vergibt sich die Pflege nix. Ich erwarte ja auch, dass der Doc mir nicht in die professionelle Pflege reinredet.

Elisabeth

supetrosu gefällt das.
  9. JessesGirl

JessesGirl Stammgast

Beruf:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Akt. Einsatzbereich:
    Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie/Traumatologie
    Hier im Haus darf Haldol nur auf der Intensivstation i.v. gespritzt werden, da man dort komplette Überwachung hat.

Auf den Stationen wird es nur Oral gegeben, bzw. in speziellen Situationen auch i.m.

10. amezaliwa

amezaliwa Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Zum Einsatz auf der chirurgischen IMC der TE kommt es... bei schwerem Delir? Da find ich in den Leitlinien der DGN, dass die i.v.-Therapie nur auf der Intensiv stattfinden sollte.
    http://www.dgn.org/leitlinien/3056-ll-85-ll-alkoholdelir-und-verwirrtheitszustaende

Bis vor ein paar Jahren kam bei uns öfters i.v. zum Einsatz, seit dem nicht mehr. Wird das ärztlicherseits abgelehnt, also der umgedrehte Weg. Mag auf der Intensiv anders sein. Mein Bereich ist aber ebenfalls die Nicht-Intensiv.

Nach den ersten Ablehnungen mit der genannten Begründung, dem suchen und finden weiterer Infos - o.k., läuft nun so, ohne Ausnahme.

I.m. - bei entsprechender Compliance - gerne. Hatte ich seitdem aber noch nicht. Somit kommen Haldolampullen - gar nicht mehr zur Anwendung, irritiert mich der möglicherweise falsche Eindruck, dass das bei Euch noch recht häufig gegeben wird, stimmt das so?

Beim grübeln wie lang das jetzt her ist, der Umschwenk, bin ich bei knapp 3 Jahren angelangt. Die Empfehlung ist aber schon länger raus, 2010, 5 Jahre, hm.
    http://www.kompendium-news.de/2010/07/haloperidol-intravenose-applikation-nicht-mehr-empfohlen/

Die Kommentare drunter - machen noch was deutlich. Lest selbst.

11. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Wir spritzen es nur i.v. (Intensivstation). Einige übermütige Assistenzärzte geben es auch auf der Normalstation i.v, allerdings wohl ohne sich der Risiken bewusst zu sein, nicht nur im Hinblick auf Herzrhythmusstörungen. Unsere Konsil-Neurologen halten wohl nach wie vor sehr viel von diesem Medikament.

12. FLORA.BLEIBT

FLORA.BLEIBT Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    eilsabeth du kannst schon lesen was ich geschrieben habe oder??

JessesGirl gefällt das.
  13. CR7

CR7 Junior-Mitglied

Beruf:
    GUKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchir. Intensiv
    Bei uns auf Station wird Haldol auch i.v.verabreicht.
    Ich arbeite allerdings auch auf einer Intensivstation und all unsere Patienten sind kontinuierlich am Monitoring und meist auch (aufgrund Herzchirurgie)Schrittmacher gepaced.
    Aber wird bei uns nur noch selten eingesetzt.Unsere Ärzte setzen seit einiger Zeit auf Dexdor.

Die Seite wird geladen...