Vakuum-Verbandwechsel

Nadi

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleiterin
Hallöchen,
mich würden mal eure Erfahrungen mit Vakuum-VW interessieren. Haben in letzter Zeit sehr viele Patienten mit diesen Verbänden ( haupsächlich am Fuß - nach Vorfußamputationen bei Diabetikern). Macht das eure Patienten auch so immobil? Und zu Langzeitpatienten?
LG
Freu mich auf eure Antworten

Die Vakuum-Verbände der Fa.KCI sind derzeit bei uns das Mittel der Wahl bei chronischen, septischen Wunden, bzw. sekundärer Wundheilung.
Die Ergebnisse sind auch in der Tat ziemlich gut. Im Prinzip gibt es da im Moment nichts vergleichbar Gutes, wenn der Verband richtig angelegt ist.
Über Immobilität kann ich nichts berichten, da ich den Stationsverlauf nicht mitbekomme. Die Pat. haben eben immer entweder eine Redon-Flasche oder die Vac-Pumpe, die sie mitschleppen müssen...

Nach Vorfußamputationen haben wir sie aber bisher nicht verwendet, diese werden mit oder ohne Drainage gleich verschlossen und trocken verbunden, dann Wattestiefel. Bei verzögerter Wundheilung sind sie sicher auch das Mittel der Wahl und dass sie dann immobil machen, kann ich mir denken...

Hallo,

zum Thema Vacuseal Therapie mit Redon-Flasche bitte ich euch hier entlang:
http://www.krankenschwester.de/forum/wundmanagement/7812-vacuseal-verband-redon-flasche.html

Ansonsten, gibt es auch die VAC-freedom [r]Pumpe, die der Patient deutlich bequemer mit sich tragen kann als die übliche grosse Pumpe.
Sie verfügt über einen Akku, der sie auch für einige Stunden vom Stromnetz befreit. Dadurch sind die Patienten deutlich mobiler und weniger eingeschränkt.
Diese sind auch nach der KH-Entlassung weiter zu verwenden, werden mittlerweile von den meisten Kassen auch bezahlt!
Die KCI-Mitarbeiter helfen gerne beim "Papierkram".

Der Verbandwechsel, wenn die dunklen Schwämme benutzt werden sollte alle 3 Tage stattfinden, bei den weissen Schwämmen alle 7 Tage.
Die dunklen Schwämme wachsen sonst in das granulierende Gewebe ein und zerstören es beim Verbandwechsel.

Schönen Abend
Narde