Verbandwechsel Zeitangaben

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von anulka32, 28.02.2011.

  1. anulka32

    anulka32 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine außergewöhnliche Frage.
    Ich habe eine Pat. aufgenommen, sie sollte einen Verbandwechsel bekommen und zwar an beiden Händen und Füssen.
    Wieviel Zeit hat man für einen Verbandwechsel?
    Kann man prophylaktische eincremen als Leistungen SGB XI abrechnen und zwar als welche Leistung? Körperpflege? Das eincremen und wickeln von jeden Zeh und Finger dauert nähmlich über 1 Stunde!!!! Es wird dann auch nicht als Behandlungspflege angesehen, weil es nähmlich nur prophylaktisch durchgeführt wird.:hippy:
     
  2. schwäbin

    schwäbin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Funktion:
    Wundexperte, Palliativ care, algesiolog. Fachassistenz.
    Ist es nun ein Verbandwechsel oder eine prophylaktische Maßnahme? Kannst du das noch ein bischen näher erklären?
    Wenn es nur als Propylaxe gemacht wird gibt es vermutlich nur den Weg über die Pflegekasse oder als Selbstzahlerleistung.

    Grüssle
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wer hat den Verbandswechsel aus welchen Gründen angesetzt?

    Elisabeth
     
  4. Gerri 2

    Gerri 2 Newbie

    Registriert seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Palliatic care,
    Also wenn es ein VW ist, dann läuft es unter B- Pflege Stufe 1,2 od 3 je nach VW - dann hast du zw. 8 - 20 Min bei uns - vieleicht kann man noch etwas über die Pflegekasse abrechnen - Teilwaschung evtl. - ber ne Stunde bekommst du nie finanziert
     
  5. anulka32

    anulka32 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    die KK hatte angeblich die 4 Verbände genehmigt, ich frage mich nur wie lange braucht man pauschale für einen Verband, dass es sich lohnt.
    Normaleweise hatte ich immer so Fälle, auch bei 2 Dekububiti war nun einen VW abzurechnen, deshalb ist das noch so unklar.
    :?:
     
  6. maple

    maple Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ,Krankenschwester, Fachkraft für Palliativ Care
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo!Wenn ein Verbandswechsel solange dauert würde ich versuchen es über eine Einfallregelung zu probieren und als verhandlungsbasis den dreifachen satz angeben.Es muss sich allerdings natürlich wirklich um einen Verbandswechsel handeln und nicht um eine prophylakitische sachen.beschreib mal genauer warum das so gemacht werden muss.
     
  7. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Bei den Kassen kannst du nur einen Verbandswechsel abrechnen, egal, wieviele Verbände du machst und wie lange das dauert. Aber vielleicht kannst du hier ne Erhöhung als Härtefall von der Kasse bekommen. Aber ob das dann das dreifache vom jetztigen ist wage ich zu bezweifeln.

    lg
     
  8. maple

    maple Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ,Krankenschwester, Fachkraft für Palliativ Care
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Hallo!
    Ich kann einfach nur raten,es mit einem Antrag auf dreifache Vergütung zu versuchen,bei uns hat das jetzt 2x,bei 2 Versuchen geklappt.Es waren aber auch jedesmal sehr aufwändige VW mit Spülungen und allem Zipp und Zapp.Die VW`s haben auch wirklich 45 Minuten gedauert.Es ist jedesmal eine Pflegefachkraft der KK rausgekommen und hat sich das angeguckt.Vorher waren wir immer zu dumm und haben es nicht versucht.
    Mehr als eine Ablehnung kann nicht herraus kommen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verbandwechsel Zeitangaben Forum Datum
ZVK-Verbandwechsel - wie verbindet man genau? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 29.05.2012
Verbandwechsel gegen Hygienevorschriften Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 26.03.2012
Diabetischer Fuß - ein halber Laie hat Fragen zum Verbandwechsel... Wundmanagement 17.02.2012
Praktisches Examen - Isolierter Patient und Verbandwechsel Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 01.08.2011
Herzschrittmacher Verbandwechsel Pflegebereich Innere Medizin 17.03.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.