Urlaub nehmen bei kurzem Praxiseinsatz

issa22

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
ich habe noch 6 tage urlaub, die auch dieses jahr genommen werden müssen,

ich bin im 1 jahr und die einsätze sind ja recht kurz, wie lang vorher muss ich den urlaub denn mind. beantragen und gibts da was besonderes zu beachten?

ist das nicht irgendwie unverschämt in so einem kurzen einsatz sich 6 tage urlaub zu nehmen?

lg isabel:fidee:

hmm, ich dachte immer das die urlaubstage für die auszubildenden schon von der schule festgelegt sind?! so war es bei mir gewesen! ansonsten einfach bei der schule nachfragen...

Hallo,

also bei uns im Hause muss man einen Monat vorherr Urlaub beantragen - auf der Station und in der Schule muss dieser genehmigt werden. Dann ist es noch so das wir auf besonders kurzen Einsätzen (Pflichteinsätze mit 80-120 Std max z. B. Pädiatrie, Intensiv,...) keinen Urlaub nehmen dürfen da wir sonst mit unseren Stunden nicht hin kommen würden.
Grüße Christina

ich habe noch 6 tage urlaub, die auch dieses jahr genommen werden müssen,

ich bin im 1 jahr und die einsätze sind ja recht kurz, wie lang vorher muss ich den urlaub denn mind. beantragen und gibts da was besonderes zu beachten?

ist das nicht irgendwie unverschämt in so einem kurzen einsatz sich 6 tage urlaub zu nehmen?

lg isabel:fidee:
Naja irgendwann musst du deinen Urlaub ja nehmen. Hast du deinen Einsatzplan für den Rest des Jahres? Dann würde ich auf die entsprechenden Stationen/Abteilungen gehen und fragen wie das "so läuft"! Oder frag in der Schule, wie das bei euch üblich ist...., ich kenne die Regelungen nicht so genau, aber bei manchen Einsätzen sind Mindesttage vorgeschrieben, vielleicht muss man das berücksichtigen....
Gruß Behid

Hab genau dasselbe Problem, habe auch noch 6 Tage die ich nehmen muss und dementsprechend nich verfallen lassen will.

Hab mir meinen Einsatzplan angeguckt und einfach danach entschieden in welchen Bereichen ich schon oft war und viele Stunden hab und werd dann dort meine 6 Tage nehmen.

Pädiatrie oder sonstige " kurze Einsätze" fallen da eben einfach mal raus.
Aber auf einer Inneren oder Chirurgie kommt man öfter hin !

Liebe Grüße

Hallo Isabel,
wichtig ist vor allem, dass Du die gesetzlich vorgegebenen Stunden in unterschiedlichen Fachbereichen erfüllst. Am besten kann Dir da die Schule weiterhelfen. Dort können Sie die Sollstunden in den verschiedenen Bereichen überblicken und Dir sagen, ob Du Du in einem die Stunden erfüllst oder ob Du in die Miesen gerätst, wenn Du die Urlaubstage nimmst. Bei kurzen Einsätzen kann es manchmal in der Tat schwierig oder unmöglich sein, aber die Schule kann Dir weiterhelfen.
LG und schönen Urlaub ;-)
Anika