Ein Katastrophenfall ist sowieso anders zu behandeln. In diesem Fall sind wir zur Arbeit verpflichtet, sofern wir abkömmlich sind, und können uns die Anrufe auch nicht verbitten, so störend wir sie empfinden mögen. Lest Euch mal die Katastrophenpläne Eurer Region durch.
Sorry da muß ich mal einhaken.
Das ist soweit hergeholt das es schon wieder ...
WIR SIND KEINE BEAMTE ODER SOLDATEN.
Der Fall das wir zum Dienst verpflichtet werden gleicht einen Kriegsähnlichen Ereignis oder Krieg. Dieser Katastrophenfall muß von sehr weit oben ausgerufen werden. Und da bringen wirklich keine Handynummern etc. etwas. Das sind Szenarien da funktioniert das Handynetz eh nicht mehr.
Dat merkste auch ohne Anruf.
Selbstverständlich gibt es diese Katastrophenpläne. Die sind nämlich Pflicht und stauben fröhlich in den Schubladen der Kommunen rum. Als Denkzettel an den letzten Krieg.
Wer das anzweifelt, glaubt mal in den letzten 2 Jahren hätte man uns sicher gerne gezwungen wenn man könnte

Ich bin jetzt ü25 Jahre im KatSchutz und hatte nicht einmal den Fall. Und das Dieser Fall ausgerufen wird ist selbst Corona nicht wert gewesen. Selbstverständlich wurden Katastrophen ausgerufen, aber niemand hat sich an die Arbeitsverpflichtung gewagt. Immer mal ein Blick auf den Wehrdienst gerichtet

Der ist nicht umsonst gecancelt worden... GG §12
Aber Führungskräfte und Lobbyisten verkaufen uns gerne den dämlichsten Unsinn als einen Notfall, Katastrophe. Und da kann man sich sehr wohl den Anruf verbitten.
Ja ein ANRUF ist nicht verboten. Aber Belästigung und die kann man sich sehr wohl verbitten. Allerdings spinnt diesen Gedanken keiner zu ende. Vorher wurde gekündigt, blockiert oder eben gelernt und die Nummer nicht rausgegeben.
Ich für meinen Teil lasse meine Telefonnummer beim AG. Weil es wirklich auch mal wichtiges außerhalb der Katastrophe geben könnte. Dafür stehe ich im Rahmen eines Kollegialen Gedankens zur verfügung. Das fängt ja schon damit an das in der Bewerbung die Nummer steht. Für Rückfragen.
Aber wenn man mich mehrmals die Woche in meinem Frei, oder zwischen zwei Nachtdiensten oder Urlaub permanent mit Organisatorischen Belange meiner Stationsleitung BELÄSTIGT werde, stelle ich das ab.
Ich empfinde ein solches Verhalten welches meine Stationsleitung an den Tag legt absolut unverschämt und inakzeptabel. DAs ist jetzt aber meine Chefin. Ich bin mir sicher das andere Führungskräfte gewissenhafter mit den Nummern umgehen.