Urlaub

Bloomburt

Newbie
Ich arbeite neben der Ausbildung als Pflegehelfer in einem anderen Krankenhaus als geringfügig beschäftigter. Nun soll ich fürs nächste Jahr meinen Urlaub abgeben, die höhe richtet sich bei mir nach den §26 TVöD-K, sprich 30 Tage. Ich arbeite im Monat nur 3 Dienste und komme durch die Zuschläge und meiner Gruppierung auf 450€ im Monat. Mir konnte die Leitung darauf leider auch keine Antwort geben: heißt das nun, ich nehme meine 30 Tage Urlaub und kann quasi 10 Monate zu Hause bleiben und muss nur in 2 Monaten meine 3 Dienste machen? Wie ist das dann mit der Auszahlung, bekomme ich normal mein Geld bei dem Nebenjob, bzw. kann ich in einem Monat z.B. 4 Tage Urlaub nehmen um mehr Geld zu bekommen, da ich nur durch die Zuschläge auf 450€ komme, die mir dann durch den Urlaub ja fehlen.

Bei uns wird der Urlaub so berechnet. Alle haben 30 Tage Urlaub. Wir haben eine 5 Tage Woche, der Arbeitstag zählt 7,7 Stunden. Bei 100% Kräften wird der Urlaubstag mit 7,7 Stunden hinterlegt, bei 50% Kräften mit 3,85 Stunden, bei 25% Kräften mit 1,924 Stunden. Wir arbeiten alle in ganzen Schichten. Wenn eine 100% Kraft einen Arbeitstag (à 7,7 Std.) mit einem Urlaubstag ausgleichen will, braucht sie nur einen Urlaubstag (à 7,7 Std). Will eine 50% Kraft einen Arbeitstag (à 7,7 Std.) mit Urlaub ausgleichen, dann braucht sie 2 Urlaubstage (à 3,85 Std.). Eine 25% Kraft braucht 4 Tage (à 1,924 Std.).
Es gibt auch Einrichtungen, da hat die 100% Kraft, 30 Urlaubstage à 7,7 Stunden, die 50% Kraft ,15 Urlaubstage à 7,7 Stunden, usw. usw
Frag die Stationsleitung, oder den Betriebsrat, die könnten dir verbindlichere Antworten geben.

• Like
Reaktionen: Maniac
Danke für die Antwort, meine Stationsleitung hat keine Ahnung wie das geregelt wird bei 450€ Kräften, daher hier diese Frage. Ich habe eine wöchentliche Arbeitszeit von durchschnittlich 5,39 Stunden, wie viele stunden bei einem Urlaubstag hinterlegt ist, ist immer verschieden?