Erreichbarkeit

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von balthar7/3, 19.08.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. balthar7/3

balthar7/3 Gast

Hallo,

ich arbeite als Stationsleitung in einer 6Tage Woche mit 38,5h WAZ.

Nach meinen Tagdiensten (7,7h) erwartet mein AG, dass ich per Handy erreichbar bin um eventuelle Krankheitsausfälle, die häufig anfallen, zu regeln. IdR werde ich mehrmals in der Woche nach Ende der Arbeitszeit angerufen.

Eine Vergütung der "Bereitschaftszeit" erfolgt nicht, der AG toleriert jedoch, dass ich mir die reine Zeit der Tätigkeit als Arbeitszeit aufschreibe.

Ich bin, ausser bei Krankheit oder Urlaub, rund um die Uhr erreichbar, was die Lebensqualität doch sehr stark einschränkt. Was kann ich tun? Hat jemand einen Tipp?

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Nutz mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon häufig diskutiert.
    Das was du da machst nennt sich Rufbereitschaft! Und das gehört vergütet.

Das man maaaal angerufen wird, ist schon OK (mMn), aber das es erwartet wird un d gehäuft vorkommt nicht.

Also: Vergüten lassen oder nicht erreichbar sein!

3. renje

renje Poweruser

Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @maniac:

genau so ist es.

Ob ich erreichbar bin im Frei entscheide einzig und alleine ich und nicht der AG.

4. alesig

alesig Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo
    Im Dienstplan für jede Schicht eine Schichtleitung kennzeichnen. Sollte diese Funktion im Haus unbekannt sein zusammenschreiben was eine Schichtleitung zu tun hat. Die Mitarbeiter schulen, informieren, einweisen etc. Und schon ist für jede Schicht jemand verantwortlich der sich um Ausfälle und kleinere Probleme kümmert. Die großen Probleme warten dann bis die Stationsleitung wieder da ist.,l