wenn Ihr Urlaub beantragt,dann inklusive Wochenende?????
Ich finde nirgendwo eine klare Aussage zu dem Thema Urlaub und Wochenende. Demnach erschließt sich mir kein Rechtsanspruch auf ein Wochenendfrei vor und nach den Urlaubstagen.
Wer sicher gehen will, sollte deshalb unbedingt den Urlaub von Samstag vor dem Urlaub bis Sonntag nach dem Urlaub beantragen, wenn er ihn so braucht. Wird dieser so genehmigt, dann kann er den auch so antreten.
Ob dafür dann auch wirklich Urlaubstage anfallen, hängt davon ab, ob Ihr Rahmendienstpläne, 6-Tage-Woche oder sonstwas habt.
In erster Linie ging es hier aber, so wie ich das verstanden habe, um eine Planungssicherheit.
Weil das Wochenende meiner Vorstellung nach zum Urlaub dazu gehört.
Ich schreibe seit 10 Jahren Dienstpläne und weiß, das manchmal Vorstellungen von Kollegen mit denen des Betriebes kollidieren. Gerade wenn viele Kurzurlaube (1 Woche) aufeinander folgen, kann man das nur ganz schlecht erreichen, dass jeder vor und nach dem Wochenende frei bekommt. Das hat dann auch nichts mit bösem Willen zu tun, sondern damit, dass man die Patientenversorgung aufrecht erhalten möchte UND die arbeitenden Kollegen nicht überlastet. Alternativ könnte man natürlich auch den Urlaub einfach nicht genehmigen.
Wenn es nicht zu Lasten Einzelner geht, dann bekommt bei mir jeder vor und nach dem Urlaub frei. Ich sehe das auch so, dass jeder Büroangestellte bei 5 Tagen Urlaub mindestens 9 Tage frei hat.
Grüße
Michl