Urlaub in den Schulferien bzw. Sommerferien

Guten Abend,
ich bin 18 Jahre alt und fange meine Ausbildung bald an. Ich würde gerne, wenn meine Probezeit rum ist, in den Sommerferien für 3 Wochen verreisen.

Wie regelt man das in der Ausbildung mit dem Urlaub und hat man überhaupt Chancen diese auch in den Sommerferien zu machen?

Danke schonmal
LG

Hallo,
ich kann nur von meiner Ausbildungszeit berichten: da war es so, dass die Schule den Großteil des Urlaubes verplant hat und man selbst nur wenige Tage im Jahr frei verplanen konnte/durfte.

Weiß nicht, ob das an allen Schulen so gehandhabt wird, aber am besten einfach mal die Schulleitung fragen. :-)

In der Regel wird der Urlaub vorgegeben - ob er in die Sommerferien fällt ist nicht sicher. Unsere Schüler bekommen den gesamten Urlaub verplant.

Freu dich, wenn er ausserhalb der Ferien ist, da ist der Urlaub billiger. :-)

Bei uns könntest du das auch vergessen. Da ich drei Kinder habe, wurde mir von Anfang an der Zahn gezogen, dass ich in den nächsten drei Jahren in den Ferien Urlaub haben werde...

Du wirst deine Pläne diesbezüglich vermutlich um drei Jahre verschieben müssen...

LG phi

Ich kenne es auch so, dass während der Ausbildungszeit der Urlaub von der Schulleitung verplant wird. Bei uns gibt es pro Ausbildungsjahr 3 Tage, die vom Azubi frei verplant werden können.

Wenn jeder Azubi seinen Urlaub selber plant, sorgt das für Chaos und sprengt die Ausbildung- und Einsatzpläne.

LG
opjutti

Na ja- wenn die Schule den Urlaub konkret vorgibt, muss das ja nicht bedeuten, dass es ganz schlecht aussieht. Der Urlaub ist fest und kann nicht verschoben werden. Von daher lässt sich ne Menge planen. Vielleicht sogar besser als nach der Ausbildung.

Elisabeth

• Like
Reaktionen: phifeha
Leider kann ich den anderen nur zustimmen. Die Schule gibt meistens die Urlaubszeit vor und nur wenige Tage darf man selber verplanen. Ist aber auch logisch, sonst wurde die ganze Schulplanung nicht funktionieren.
Bei uns war das so, dass die Schüler der Unterstuffe im Juli, der Mittelstuffe im August und die Ausgelernten nach den Prüfungen im September Urlaub hatten.
Für mich war September am blödesten, weil ich Kinder habe und da waren die Sommerferien leider vorbei :(
Aber sonst kann man sich gut damit abfinden.

Bei und wird der Urlaub auch von der Schule geplant .Unterkurs hatten wir direkt nach der Probezeit im Oktober 4 Wochen, im 2. ist Februar und September und im Oberkirs werden wir Mai und Dezember noch Urlaub haben.