Urlaub auf dem Dienstplan - ohne Ankündigung?

Was ist jetzt die Frage?

Ich hab das Durcheinander jetzt 2x gelesen, aber nicht verstanden...

soll ich jetzt Ja und Amen sagen (ja verplan meinen U-tag im laufenden DP)

und damit den U-tag herschenken?

Weg wär er dann, weil abfeiern - Fehlanzeige, nicht absehbar.

Bekommst du denn die Erlaubnis den urlaubstag mit rüber zu nehmen? Gibts bei uns nicht.

Wenn ja, machs halt und verplan ihn jetzt für den Januar.

Bekommst du denn die Erlaubnis den urlaubstag mit rüber zu nehmen? Gibts bei uns nicht.

Wenn ja, machs halt und verplan ihn jetzt für den Januar.

Nachdem jetzt der Tag noch anfällt, der DP schon längst steht, kann ich ja schlecht 1 Tag weniger arbeiten.
Januar DP steht auch schon.

Meine Leitung würd gern den Tag noch im Dez. verplanen, hat's mir aber überlassen
die stellv. Leitung stand grad daneben - die fand das "natürlich" auch in Ordnung
wohlwissend dass bei uns seit Jahren keiner Ü-std. abbaut.

Es besteht also, trotz geschriebenen Dienstplan, die Möglichkeit den Urlaubstag zu verplanen. In dem Fall würde ich sagen, es sieht nicht gut für Dich aus.
Übertragung ins nächste Jahr gibt es in der Regel nur bei Krankheit, oder wenn es aus betrieblichen Gründen nicht machbar ist. Beides trifft in Deinem Fall nicht zu.

soll ich jetzt Ja und Amen sagen (ja verplan meinen U-tag im laufenden DP)

und damit den U-tag herschenken?

Wieso denn "herschenken" ??? Du hast doch dann frei, da verschenkst du doch nix ??? :-?

Meine Leitung würd gern den Tag noch im Dez. verplanen, hat's mir aber überlassen
die stellv. Leitung stand grad daneben - die fand das "natürlich" auch in Ordnung

Also ich finde das auch in Ordnung und verstehe dein Problem nicht.
Wenn ich noch einen U-Tag über hätte und könnte ihn diesen Monat noch nehmen dann nehme ich ihn, fertig.

Ich glaube amezaliwa hat ein anderes Problem.
Die Dienstpläne für Dezember und Januar sind geschrieben ohne EOntrag eines Urlaubstages. Nun fiel auf, dass da noch ein Urlaubstag über ist. Den will die STL auf einen freien Tag, der eh schon eingetragen ist, eintragen, damit der im Kalenderjahr genommen ist. Dadurch nimmt sie zwar keinen U-Tag mit ins neue Jahr, aber einen Tag mehr Überstunden. Faktisch gesehen hat sie von diesem U-Tag also erst mal niuchts, da es kein "zusätzliches" frei wäre, sondern eben nur ein frei, das in U umgewandelt wird.
Nun hat sie aber eh schon jede Menge Überstunden, ein abfeiern scheint nicht in Sicht, in der Vergangenheit musste sie sich die Ü-Stunden sogar schon mal auszahlen lassen. Das empfindet sie somit als "herschenken", da der U-Tag umgewandelt wird und faktisch da erst mal kein freier Tag draus wird.
Ich hoffe ich habe das Problem richtig erkannt und konnte mich verständlich ausdrücken.

Wieso denn "herschenken" ??? Du hast doch dann frei, da verschenkst du doch nix ???
Also ich finde das auch in Ordnung und verstehe dein Problem nicht.
Wenn ich noch einen U-Tag über hätte und könnte ihn diesen Monat noch nehmen dann nehme ich ihn, fertig.

scheint alles schwer verständlich zu sein, hätt ich jetzt echt nicht gedacht

natürlich habe ich im Dezember freie Tage.
Arbeitsleistung (Sollstunden) auf der einen und der Rest freie Tage auf der anderen Seite.
Wird aus einem der sowieso freien Tage ein U-tag, dann hab ich aber keinen U-tag.
Ein U-tag wär ja zusätzlich zu den ohnehin geplanten freien Tagen.
Aber genau das geht ja nicht mehr im laufenden DP.
Vorher mal hatte ich geschrieben, dass bei uns schon lang kein Ü-std. abbau mehr stattfindet, wär DAS usus - fänd ich's ja in Ordnung.

"Wir" sind schon etwas ein Sonderfall im Haus, natürlich hat das o.g. Gründe, viele. Andere Stationen bekommen das eher gebacken.

Kalimera beschreibt es richtig, Danke.
Einmal auszahlen, wär schön, 4x insg. 280 Std.!

Zuletzt bearbeitet:
Also ist dein U jetzt auf einen regulären freien Tag gelegt (kein Überstundenfrei?). zB Samstag oder Sonntag oder so?

Hatten wir ja gerade erst in nem anderen Thread...

Wird aus einem der sowieso freien Tage ein U-tag, dann hab ich aber keinen U-tag.

"Wir" sind schon etwas ein Sonderfall im Haus, natürlich hat das o.g. Gründe, viele. Andere Stationen bekommen das eher gebacken.

Ähhh...Urlaub an einem sowieso schon freien Tag....:gruebel: Sachen gibts....:verwirrt:

Also ist dein U jetzt auf einen regulären freien Tag gelegt (kein Überstundenfrei?). zB Samstag oder Sonntag oder so?
Hatten wir ja gerade erst in nem anderen Thread...

So ähnlich könnt man's sehen, hatte den gelesen. Dort wurde aber ungefragt verplant.
Dass wir 5 Tage Woche ham ist ja eher nebensächlich.

Ich will um Gottes Willen kein Drama draus machen,
die Welt wird deswegen jetzt nicht untergehen
möcht nur paar Meinungen einholen.

@Bluestar
habt ihr das nicht - ist scheinbar nicht überall so,
Zusatzurlaubstage für Schicht/Wechselschichtarbeit
wird bei uns seit 2008 umgesetzt (immerhin schon 3 J. nachdem der TVöD in Kraft getreten ist)
alle paar Monate kommt ein Zettel von der Personalverwaltung,
wer wieviele bekommt, die müssen dann noch verplant werden.
Vorbeugend plant schon jeder mehr ein.
Damit das Chaos nicht ausufert.
Da wir immer 3 ND'ler brauchen, ist man öfters 2x im Monat dran, damit hat man eigentlich immer die max. zusätzlichen U-tage.
Am End eines Jahres ist's halt immer wieder das Gleiche.

Mal nachschaun, die Broschüre hab ich immer griffbereit :mryellow:...
§27TVöD
1)..Beschäftigte die ständig Wechselschicht leisten, erhalten für je zwei zusammenhängende Monate 1 zusätzlichen Urlaubstag....

- macht max. 6 im Jahr - plan das mal bei so einem großen Haufen wie dem unseren :verwirrt:
Kann ich aber nix für.:weissnix:

@Bluestar
habt ihr das nicht - ist scheinbar nicht überall so,
Zusatzurlaubstage für Schicht/Wechselschichtarbeit

Doch, die Zusatztage haben wir auch, allerdings heißen die §-Tage und werden in den ersten drei Monaten des Folgejahres gegeben.

@Bluestar

Das macht alles wesentlich einfacher, für denjenigen der planen muss.:up:
So verfährt man bei uns aber nur mit den zus. U-tagen die für geleistete ND Stunden anfallen, die kommen ja auch noch dazu.

Wenn es in Eurem Haus nicht erlaubt ist, den Zusatzurlaubstag ins nächste Quartal zu retten, wirst Du das akzeptieren müssen.

Wenn doch - Tag mit ins nächste Quartal nehmen.

Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben, dass wir das auch mitunter praktizieren. Allerdings haben wir alle bei Weitem keine Überstunden in dem von Dir angegebenen Maße. Weiterhin dürfen die Kollegen, bei denen eine solche Umwandlung stattgefunden hat den dann entstandenen Überstundentag frei wählen zum Abfeiern (Bisher handelte sich höchtesn um 2 Utage und auch nur bei einem geringen Teil der Kollegen). Kann bei uns intern bestens geregelt werden, so dass Dein Gefühl des "Herschenkens" erst gar nicht entsteht.

Grundsätzlich stimmt aber bei Eurer Planung etwas nicht. Wenn monatlich Überstunden schon eingeplant werden müssen kann Eure Besetzung nicht stimmen, oder es wird zuviel Besetzung geplant. Entstehen Überstunden auch dadurch, dass Ihr im Frei angerufen werdet zum Einspringen, dann solltet Ihr lernen nein zu sagen.
Wie auch immer, wenn Du schon 4 mal an die 300 Üstunden hast auszahlen lassen, dann ist da irgendwo ein dickes Problem, wo das liegt könnt nur Ihr beurteilen.
Ich hoffe wenigstens, dass die angeordneten Überstunden auch mit dem entsprechenden Ü-stundenzuschlag vergütet werden. Damit ist nicht gemeint, dass die Üstunden 1:1 entweder Freizeitmäßig oder gehaltstechnisch vergütet werden, sondern, dass da der Ü-zuschlag auf jeden Fall noch dazukommt.

....Ich hoffe wenigstens, dass die angeordneten Überstunden auch mit dem entsprechenden Ü-stundenzuschlag vergütet werden. Damit ist nicht gemeint, dass die Üstunden 1:1 entweder Freizeitmäßig oder gehaltstechnisch vergütet werden, sondern, dass da der Ü-zuschlag auf jeden Fall noch dazukommt.

Ach Kali, Du bist echt süß:engel:
Wär DAS der Fall, wärs a Traum, aber als dusselige TZ warst bisher der Ött, nix Ü-std, Zauberwort Mehrarbeit.
Die Stimmung IST im Eimer, allgemeiner Tenor
ich hoff und vertrau einfach mal auf die kommende Zeit, ab Januar 12
alles auf Null, eine andere (bekanntermaßen sehr durchsetzungsfähige) Leitung, völlig andere Konditionen
seit etwa einem halben Jahr HABE ich kein schlechtes Gewissen mehr, trotzdem wird's nicht besser.
Auch Fortbildungen, Besprechungen, Sitzungen, sonstige dienstliche Aktivitäten...sind Arbeitszeit, zusätzlich.

Jo, man ist angefressen. Somit ist das aktuelle für mich so ein bisschen das i-Tüpfelchen, am End der Zusammenarbeit mit meiner SL.

Freilich fehlen uns immer Planstellen, das geht schon länger so.
Viele Köpfe, viele krank, ein paar auch mal länger (sowas soll ja vorkommen), Katastrophe: Schwanger - "wir" sind recht produktiv. :smlove2:
Es ist ein reges kommen und gehen
Ergo: Viele Anfragen und auch Anrufe

Man könnt das organisiert kriegen - die Zahlen sind ja kein Geheimnis.

Zu Hause, ein kleiner Vorteil, mal sehen wann man das abschafft:
Rufnummernanzeige des Anrufers.:up:

Als Teilzeitkraft sind es zumindest im TVÖD Mehrarbeitsstunden. Aber das hat ja mit der Frage nach dem Urlaubstag nichts zu tun. Da sind Vollzeit- und Teilzeitkräfte gleichgestellt - Urlaub muss im Prinzip im laufenden Kalenderjahr genommen werden. Übertragung ins nächste Jahr muss der AG nicht gestatten.