Unterschied zwichen Pulsfrequenz und Herzfrequenz?

Sil

Newbie
Juhu :roll:

Hätte da mal ne "dumme" Frage?! Und zwar, haben wir im Unterricht Arten der Pulsmessung kennengelernt, unter anderem etwas über die Vorgetäuschte Bradykardie(Pulsdefizit). Kann mir vielleicht mal jemand sagen was der Unterschied zwichen Pulsfrequenz und Herzfrequenz ist?
Es heißt nämlich das bei einer vorgetäuschten Brady....die Pulsfrequenz kleiner ist als die Herzfrequenz :?: :!: :!:
Ist die Pulsfrequenz nicht die Herzfrequenz?

Würd mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte...
Ciao, Sil :P

Hi silvi!

Im allgemeinen ist die Herz- und die Pulsfrequenz gleich. Es muss aber nicht jeder Herzschlag eine Pulswelle werden.

Die Grund dafür ist die 'Windkesselfunktion' der Aorta. Sie sorgt dafür, dass ein Teil des Blutes, dass aus dem linken Herzventrikel ausgestossen wird beim Herzschlag (also in der Systole) zurückbehalten wird in der Aorta. Dieses Blut wird dann nach und nach während der Diastole (der Ruhephase des Herzens) im Kreislauf weiter geleitet. Dadurch erst kann das Blut immer fliessen.

Ausserdem wird dadurch der Druck im Gefässystem entscheidend reduziert. Am Arm messen wir dann einen Blutdruck von zB. 130/75. Unmittelbar nach dem Herzen schiesst das Blut mit weit mehr als 200mmHg heraus!

Es kann daher vorkommen, dass dieser Windkessel den einen oder anderen Herzschlag komplett 'verschluckt', abhängig von der Elastizität der Aorta, der Auswurfmenge an Blut, sowie der Häufigkeit mit der das Herz schlägt.

Frage beantwortet?
+lg, david

Juppi, die Silvi hats endlich mal geschnallt.Du bist engagiert als meine "dritte Gehirnhälfte" :D
Also Pulsfrequenz ist ~ Herzfrequenz jedoch ist die Herzfrequenz wesentlich höher(schneller?). Ich taste quasi die Pulswelle (z.B. an der A. radialis) aber das ist nicht genau die Schlagzahl der herzfrequenz? Richtig? Wir haben gelernt das man bei einer Vorgetäuschten brady...das so handhabt das eine person 1min. lang die Herzfrequenz mit dem stethoskop abhört und die zweite Person gleichzeitig 1 Min den Puls an der Halsschlagader misst. Doch wo misst denn die 1. Person die HF wenn die zweite ja an der Halsschlagader misst? :(
Sorry meine Fragen mal wieder....

Würd mich freuen wenn du mir da helfen könntest...thanks

Davids Aussagen sind richtig, ich möchte nur noch was hinzufügen:
Das Herz hat normalerweise ausreichend Zeit, sich zu füllen und eine ausreichenden Blutmenge auszuwerfen. (Wie David schon schrieb)

Im Fall einer Extrasystole (vorzeitig einfallender Herzschlag) kann sich das Herz nicht aureichend Füllen und folgleich auch nicht auswerfen. Man kann also nichts pulsen.

Diese Geschichte ist, wenn sie zu häufig auftritt pathologisch.

hallo...
kann mir vielleicht einer mal das mit dem "WINDKESSELkanal" beschreiben. und wieso heißt der so ?

Die Arrhythmie kann doch auch im normalen rhytmus und in der extrasystole und BIgeminus auftreten ..oder ?
das ist doch wenn kein grundrhythmus des herzens vorhanden ist..

WÜRD MICH FREUEN WENN ICH DAS ERKLÄRT BEKOMME !

Dankeim vorraus. !

hi balista,
das Ding nennt sich WINDKESSELFUNKTION und ist eigentlich in jedem Anatomiebuch beschrieben.
Hier mal in ganz vereinfachter Darstellung:
Beim Herzschlag strömen ca 80 ml Blut auf einmal aus der linken Herzkammer in den Anfangsteil der Aorta. Diese weist hier eine weitaus höhere Wand-Elastizität auf als in den späteren Anteilen. Sie dehnt sich dadurch mehr aus und kann die große Blutmenge aufnehmen und dann beim Zusammenziehen gleichmäßig dosiert weiterpumpen. Es findet also ein Druckausgleich statt und der Anfangsteil der Aorta funktioniert als Druckausgleichsbehälter = Windkessel

Normaler Rhythmus= Schläge im gleichen Abstand
Arrhthmie = Schläge in unterschiedlichen Zeitabständen voneinander
Bigeminus = jedem Normalschlag folgt eine ventrikuläre Extrasystole, das ganze bleibt aber noch rhythmisch
Extrasystole = frühzeitig oder Ersatzweise einfallender Extra- oder Ersatzschlag

also wir im rettungsdienst haben so einen schönen corpuls (defi, ekg usw...)
und naja der zeigt einmal die herzfrequenz an und einmal die pulsfrequenz...daran kann man auch sehen ob die herzleistung (herzfrequenz)
auch in den peripheren gefäßen ankommt, bzw wieviel kommt an...das ist quasi der unterschied...im prinzip ist es aber das gleiche

Auch wenn der Thread uralt ist, möchte ich kurz als Extrem das Beispiel des Kammerflimmerns angeben:

Herzfrequenz bspw. 300
Puls 0

Auch wenn der Thread uralt ist, möchte ich kurz als Extrem das Beispiel des Kammerflimmerns angeben:

Herzfrequenz bspw. 300
Puls 0

...aber er wird noch gelesen....

...und Du hast recht! Deshalb ist es ja auch gut, den Unterschied zu kennen ...

(das habe ich aber - ehrlicherweise :roll:- auch erst alles wirklich begriffen, nachdem ich in der Kardiologie angefangen hatte)