Unterschied Krankenschwester/Gesundheits- und Krankenpflegerin

• Ersteller Ersteller Sissi77
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sissi77

Gast
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mein examen zur Krschw 1998 gemacht. Danach wurde die Ausbildung ja umbenannt in Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

Haben sich dadurch auch die Ausbildungsinhalte geändert? Ist sie schwieriger/intensiver geworden? Habe mal gehört das sie dem internationalen Standard angeglichen worden ist seitdem?? Stimmt das?

Darf man mit der neuen Ausbildung in den USA arbeiten oder ist sie dort auch nicht komplett anerkannt so wie die alte???

LG Sissi:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Huhu!
Also ich kann jetzt auch nur das wiedergeben, was wir in der Schule in Berufskunde dazu gesagt bekommen haben. Laut Schulleiterin beinhaltet die "neue" Ausbildung wesentlich mehr Beratung/Anleitung und Prävention. Quasi das, was neben der Krankheitsbewältigung auch zur Gesunderhaltung dient. Und wir können mit unserem Abschluss auch jetzt noch nicht ohne Weiteres im Ausland arbeiten. Eine Mitschülerin ist jetzt z.B. in die Schweiz gegangen und muss dort eine Anerkennung machen um dort den gleichen "Status" zu haben mit dem Abschluss den sie hier gemacht hat, den sie hier bei uns hätte. Andernfalls ist sie wohl eher auf der Ebene einer Hilfskraft. Wir bekamen auch immer wieder erzählt, dass wir auch mit der neuen Ausbildung nicht mehr so arg lange mithalten können mit dem Ausland, da fast in allen anderen Ländern Krankenpflege mittlerweile ein Studium ist. Was also durchaus 2011 wenn die Grenzen "geöffnet" werden (Gesamteuropäisches Abkommen) für uns im eigenen Land sogar schon zum Problem werden könnte, da dann laut Lehrerin die ganzen "Studierten" aus den anderen europäischen Ländern ohne Anerkennung hier für weniger Gehalt unsere Arbeit tun können. So die Aussage der Lehrer, so ganz genau kenne ich mit den Regelungen im Gesamteuropäischen Abkommen allerdings nicht aus.