Zwischen Krankenschwester und Kinderkrankenschwester kein Unterschied mehr?

Latina002

Newbie
hi ihr

ich hätte da mal ne frage an euch und zwar habe ich letzt woche von einem Krankenpflegeschüler von uns gehört das es bei uns ab april zwischen der ausbildung zu krankenschwester und kinderkrankenschwester keinen unterschied mehr geben soll! Also wir sollen dann 500 schulstunden mehr haben aber dann auch direkt die ausbildung als krankenschwester. da ich im april mit der ausbildung anfange interessiert mich das mal. kann mir da jemand helfen? :roll:

Wäre echt nett! Ciao >latina002<

Hallo,
es stimmt nicht. Die Berufsausbildung ist per Gesetz geregelt, und das gilt wie bisher. Über Sinn und Unsinn der laufenden Reformbemühungen kann man diskutieren. Für Sie am Beginn des Berufslebens ist das jetzt erstmal ohne so große Relevanz.
Viel Erfolg und viel Freude bei der Ausbildung.
markus

Hallo Latina!

Also so wirklich genau weiß ich auch nicht was da vor sich geht, aber mein Kursleiter hat mir auch geagt, dass darüber diskutiert wird die Ausbildung zusammenzulegen. Wie weit man dabei in der Umsetzung schon Erfolg hatte weiß ich nicht :weissnix: . Kannst dich ja mal melden, wenn du die Ausbildung angefangen hat und berichten ob es bei dir jetzt schon wirklich so geregelt ist...

Hallo zusammen!
Latinas Vermutungen sind schon korrekt, der Entwurf zu einer solchen Regelung liegt auf dem Tisch. Zielvorstellung für ein Inkrafttreten ist 2004.
Alles andere ist noch Diskussion, siehe auch Sparte Arbeitsrecht.. .Krankenpflegegesetz

aber das zusammenlegen betrftt nur den ersten teild er ausbildung. danach kann man sich entscheiden ob man die alten- knder- oder krankenpflege lernen will. die ausbildungen fächern sich später wieder

hi ihr!

ich danke euch, für eure antworten! Da bin ich ja mal gespannt wie das im april ist!Werd euch dann darüber berichten!

MFG Ciao >Latina002< :lovelove: :D

Also an der schule in der ich im oktober anfange, haben ks und kks gemeinsamen unterricht, erst im 2. Lj werden wir ein paar verschiedene Fächer haben. Aber im Grunde findet die Ausbildung gemeinsam statt.

Lg Nadine

Hallo zusammen,

es gibt bei uns in NRW eine ganze Reihe von Krankenpflegeschulen, die nach Modellprojekten ausbilden. Bei uns läuft zur Zeit ein Kurs ganz anders, als der andere. Die Inhalte sind natürlich fast identisch,aber zeitlich anders strukturiert.Es gibt es jetzt nicht mehr Fächer, wie man sie aus der Schule kennt, sondern Lerneinheiten. Zum Beispiel wird alles was mit Atmung zu tun hat ( also Anatomie, Physiologie, path Formen etc. ) in einem Block unterrichtet. Es soll ja demnächst ein neues Krankenpflegegesetz geben und es wird deshalb jetzt schon mal erprobt, was tatsächlich durchführbar ist in der Realität und was nicht. Der erste Modellkurs hat im letzten Sommer Examen gemacht und es ist wirklich toll gelaufen.

Viele Grüße,
Sabine

Ich werde auch nach diesen lerneinheiten unterrichtet

ich werde dieses jahr auch eine ausbildung anfang jedoch erst im september
also ich werde noch getrennt ausgebildet
diese regelung soll wie ja schon erwähnt wurde erst 2004 in kraft tretten

ich werde dieses jahr auch eine ausbildung anfang jedoch erst im september
also ich werde noch getrennt ausgebildet
diese regelung soll wie ja schon erwähnt wurde erst 2004 in kraft tretten