Zwischen Krankenschwester und Kinderkrankenschwester kein Unterschied mehr?

Latina002

Newbie
Mitglied seit
30.12.2002
Beiträge
9
hi ihr

ich hätte da mal ne frage an euch und zwar habe ich letzt woche von einem Krankenpflegeschüler von uns gehört das es bei uns ab april zwischen der ausbildung zu krankenschwester und kinderkrankenschwester keinen unterschied mehr geben soll! Also wir sollen dann 500 schulstunden mehr haben aber dann auch direkt die ausbildung als krankenschwester. da ich im april mit der ausbildung anfange interessiert mich das mal. kann mir da jemand helfen? :roll:

Wäre echt nett! Ciao >latina002<
 

markus

Junior-Mitglied
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
77
Beruf
Krankenpfleger
Hallo,
es stimmt nicht. Die Berufsausbildung ist per Gesetz geregelt, und das gilt wie bisher. Über Sinn und Unsinn der laufenden Reformbemühungen kann man diskutieren. Für Sie am Beginn des Berufslebens ist das jetzt erstmal ohne so große Relevanz.
Viel Erfolg und viel Freude bei der Ausbildung.
markus
 

Pinzessin

Senior-Mitglied
Mitglied seit
28.05.2002
Beiträge
124
Hallo Latina!

Also so wirklich genau weiß ich auch nicht was da vor sich geht, aber mein Kursleiter hat mir auch geagt, dass darüber diskutiert wird die Ausbildung zusammenzulegen. Wie weit man dabei in der Umsetzung schon Erfolg hatte weiß ich nicht :weissnix: . Kannst dich ja mal melden, wenn du die Ausbildung angefangen hat und berichten ob es bei dir jetzt schon wirklich so geregelt ist...
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.868
Standort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo zusammen!
Latinas Vermutungen sind schon korrekt, der Entwurf zu einer solchen Regelung liegt auf dem Tisch. Zielvorstellung für ein Inkrafttreten ist 2004.
Alles andere ist noch Diskussion, siehe auch Sparte Arbeitsrecht.. .Krankenpflegegesetz
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
38
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
aber das zusammenlegen betrftt nur den ersten teild er ausbildung. danach kann man sich entscheiden ob man die alten- knder- oder krankenpflege lernen will. die ausbildungen fächern sich später wieder
 

Latina002

Newbie
Mitglied seit
30.12.2002
Beiträge
9
hi ihr!

ich danke euch, für eure antworten! Da bin ich ja mal gespannt wie das im april ist!Werd euch dann darüber berichten!

MFG Ciao >Latina002< :lovelove: :D
 

nane80

Junior-Mitglied
Mitglied seit
30.11.2002
Beiträge
31
Also an der schule in der ich im oktober anfange, haben ks und kks gemeinsamen unterricht, erst im 2. Lj werden wir ein paar verschiedene Fächer haben. Aber im Grunde findet die Ausbildung gemeinsam statt.

Lg Nadine
 

Sabine

Junior-Mitglied
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
90
Hallo zusammen,

es gibt bei uns in NRW eine ganze Reihe von Krankenpflegeschulen, die nach Modellprojekten ausbilden. Bei uns läuft zur Zeit ein Kurs ganz anders, als der andere. Die Inhalte sind natürlich fast identisch,aber zeitlich anders strukturiert.Es gibt es jetzt nicht mehr Fächer, wie man sie aus der Schule kennt, sondern Lerneinheiten. Zum Beispiel wird alles was mit Atmung zu tun hat ( also Anatomie, Physiologie, path Formen etc. ) in einem Block unterrichtet. Es soll ja demnächst ein neues Krankenpflegegesetz geben und es wird deshalb jetzt schon mal erprobt, was tatsächlich durchführbar ist in der Realität und was nicht. Der erste Modellkurs hat im letzten Sommer Examen gemacht und es ist wirklich toll gelaufen.

Viele Grüße,
Sabine
 

Mellimaus

Poweruser
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
38
Standort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Ich werde auch nach diesen lerneinheiten unterrichtet
 

windelwinni86

Newbie
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
8
ich werde dieses jahr auch eine ausbildung anfang jedoch erst im september
also ich werde noch getrennt ausgebildet
diese regelung soll wie ja schon erwähnt wurde erst 2004 in kraft tretten
 

windelwinni86

Newbie
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
8
ich werde dieses jahr auch eine ausbildung anfang jedoch erst im september
also ich werde noch getrennt ausgebildet
diese regelung soll wie ja schon erwähnt wurde erst 2004 in kraft tretten
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!