Unterschied Krankenschwester/Gesundheits- und Krankenpflegerin

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Sissi77, 28.08.2009.

  1. Sissi77

    Sissi77 Gast

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mein examen zur Krschw 1998 gemacht. Danach wurde die Ausbildung ja umbenannt in Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

    Haben sich dadurch auch die Ausbildungsinhalte geändert? Ist sie schwieriger/intensiver geworden? Habe mal gehört das sie dem internationalen Standard angeglichen worden ist seitdem?? Stimmt das?

    Darf man mit der neuen Ausbildung in den USA arbeiten oder ist sie dort auch nicht komplett anerkannt so wie die alte???


    LG Sissi:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
     
  2. DieBec

    DieBec Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    RLP
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesiologische ICU
    Huhu!
    Also ich kann jetzt auch nur das wiedergeben, was wir in der Schule in Berufskunde dazu gesagt bekommen haben. Laut Schulleiterin beinhaltet die "neue" Ausbildung wesentlich mehr Beratung/Anleitung und Prävention. Quasi das, was neben der Krankheitsbewältigung auch zur Gesunderhaltung dient. Und wir können mit unserem Abschluss auch jetzt noch nicht ohne Weiteres im Ausland arbeiten. Eine Mitschülerin ist jetzt z.B. in die Schweiz gegangen und muss dort eine Anerkennung machen um dort den gleichen "Status" zu haben mit dem Abschluss den sie hier gemacht hat, den sie hier bei uns hätte. Andernfalls ist sie wohl eher auf der Ebene einer Hilfskraft. Wir bekamen auch immer wieder erzählt, dass wir auch mit der neuen Ausbildung nicht mehr so arg lange mithalten können mit dem Ausland, da fast in allen anderen Ländern Krankenpflege mittlerweile ein Studium ist. Was also durchaus 2011 wenn die Grenzen "geöffnet" werden (Gesamteuropäisches Abkommen) für uns im eigenen Land sogar schon zum Problem werden könnte, da dann laut Lehrerin die ganzen "Studierten" aus den anderen europäischen Ländern ohne Anerkennung hier für weniger Gehalt unsere Arbeit tun können. So die Aussage der Lehrer, so ganz genau kenne ich mit den Regelungen im Gesamteuropäischen Abkommen allerdings nicht aus.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unterschied Krankenschwester Gesundheits Forum Datum
1-zu-1 Intensivpflege: Gehaltsunterschied Altenpflegerin/Krankenschwester? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 08.03.2013
Anfangsgehalt einer Krankenschwester nach TVÖD im Unterschied zum BAT? Adressen, Vergütung, Sonstiges 20.08.2005
Kinderkrankenschwester und Krankenschwester - warum dieser Unterschied? Talk, Talk, Talk 09.07.2005
Zwischen Krankenschwester und Kinderkrankenschwester kein Unterschied mehr? Ausbildungsvoraussetzungen 12.02.2003
Unterschied zwischen Krankenschwester und Krankenpflegerin? Ausbildungsvoraussetzungen 08.01.2003

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.