Unterschied DN1 und DN2 (bzw. DNI/DNII)...

venusnacht

Newbie
Beruf
Diplomierte Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
stationäre Altenpflege
Wer kann mir helfen? Ich bin aus Deutschland in die Schweiz gezogen und arbeite hier als Diplomierte Pflegefachfrau DN1 in einem Pflegeheim. Meine Leitung sagt, ich solle mir überlegen, ob ich nicht die Ausbildung zur DN2 machen möchte.

Was ist der Unterschied zwischen DN1 und DN2? Wieviel müßte ich dazulernen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
venusnacht

Ich hab dir das mal so aus einem Forum kopiert. Um DNII oder gleich HF Niveau zu erreichen, kannst du folgende Wege gehen:
  • 40 Tage Weiterbildung bei einer SRK-anerkannten Bildungsinstitution
  • Aufbaujahr DNI zu DNII, berufsbegleitend
  • Berufsprüfung am Inselspital Bern (mit vorherigem Aufarbeiten der "Lücken")
  • Absolvieren einer HöFa 1 (damit erwirbst du zeitgleich den Berufstitel HF)
  • 18 Monate Studium HF (Vollzeit, nur Praktikumslohn).

Du hast also ganz unterschiedliche Wege, da heranzukommen. Im Endeffekt verdienst du damit dann einiges mehr, hast mehr Möglichkeiten was die Stellensuche betrifft und hast mehr Kompetenzen.

Was hast du denn in Deutschland genau gelernt?

Ersteinmal vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort.

Zu Deiner Frage: ich habe eine Ausbildung zur staatlich examinierten Altenpflegerin, dann habe ich im Laufe der Jahre noch einige Funktionen ausgeübt, wie zum Beispiel Praxisanleiterin und Wohnbereichsleiterin.

Aah okay... das haben wir halt hier so nicht, da verstehe ich, dass du "nur" als DNI eingestuft wurdest.

Ich würde es auf jeden Fall noch machen wenn ich Du wäre, am besten gleich HF wenn dir das zusagt. Da stehen dir dann auch wieder alle Türen zu Fachweiterbildungen offen.

Darf ich fragen, was jetzt HF ist? Tut mir leid, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe, aber ich musste zum Frühdienst heute...

Kein Ding, wir haben ja Zeit. ;)