Unterschied Case Management und Überleitungspflege?

Hallo ihr lieben!

kann mir jemand den Unterschied zwischen Überleitungspflege und Case-Management erklären? sind uns da im Kurs nicht so ganz einig. Wäre sehr dankbar :-)

lg kruemel

meiner meinung nach ist das das gleiche....
beide machen die gleiche arbeit,ich glaub das hängt an dem weiterbildungskurs...ich weiss aber auch nicht genau

Im Grunde genommen ziehen sich die gleichen roten Faeden durch, sprich der Kern ist der Gleiche. Das Case-Management ist jedoch etwas ausgebauter und differenzierter.

Pflege-Ueberleitung ist die fruehzeitige und umfassende Defizit- und Ressourcenermittlung des Pflegebeduerftigen. Sie beinhaltet die schriftliche Dokumentationder geleisteten Pflege und die rechtzeitige Weitergabe pflegerelevanter Daten an die nachgehende Pflegeeinrichtung....

Beim Case-Management hingegen geht es um die ganzheitliche Sichtweise auf den Patienten , einen dynamischen Versorgungsprozess unterschiedlicher Instanzen. Probleme sollen erkannt werden und erklaerte Ziele erreicht werden.
Des Weiteren wird die Qualitaetssicherung und dessen Entwicklung beim Case-Management nicht in den Hintergrund geschoben, sondern werden mit eingefuegt.