Unterschied Adrenalin /Noradrenalin

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Hi!

Hab vielleicht für euch ne recht einfache Frage:

Wo ist der Unterschied, in der Wirkung von Noradrenalin und Adrenalin.
Die fachinfo hab ich gelesen, was mir wichtiger wäre: Warum gibt es diesen Unterschied, wo passiert biochemisch etwas anderes? Ich kapier das nicht :)

Mich hat letztens ne Intensiv-Schwester ausgefragt. Eigentlich wusste ich ja alles, aber da kam das hier:
"Was ist Arterenol".
Vorher nie gehört, konnte da nichts zu sagen. Ein Katecholamin. OK.
"Was ist der gegenspieler dazu?" keine Ahnung ;) Antwort war Suprarenin...

Nun ist Suprarenin doch aber Norepipnephrin (ergo L-noradrenalin) und Arterenol Epinephrin, also L-Adrenalin.
Damit kam ich dann auf oben genannte Frage :)

hallihallö :)

Adrenalin: (1,2-dihydroxyphenyl)-CHOH-CH2-NH-CH3 :thinker:
Noradrenalin (1,2-dihydroxyphenyl)-CHOH-CH2-NH2

Du siehst beim Noradrenalin fehlt hinten eine Methylgruppe (-CH3), daher funktionieren diese Moleküle nicht an beta-2-Rezeptoren, weil diese Rezeptoren einen Rest am Stickstoffatom benötigen. Wenn man sich jetzt die Funktionen der beta-Rezeptoren anschaut sieht man schnell, dass es hauptsächlich "Stoffwechseleffekte" sind, welche durch die beta-2-Rezeptoren beeinflusst werden und auch die Bronchialmuskulatur wird von Noradrenalin wenig beeinflusst. Eine Ausnahme ist die Hemmung der Insulinausschüttung durch Noradrenalin, weil die über nen alpha-2-Rezeptor funktioniert. Beim Noradrenalin hat man an der glatten Muskulatur eine viel stärkere Wirkung als durch das Adrenalin, d.h. es steigert den Blutdruck mehr in niedriger Dosierung im Vergleich zum Adrenalin. Und man hat keine Stoffwechseleffekte, was ja ziemlich geschickt ist :up: (außer die Hemmung der Insulinausschüttung!:dudu: )

achja, also Arterenol = Noradrenalin (bzw. synthetisch als Norepinephrin)
Supra = Adrenalin (Epinephrin)

Ahhhja!!

Danke dir Ersti!!!

Das hilft mir doch einiges, obwohl ich mir das heute Abend nochmal durchlesen muss um das zu behalten und zu verinnerlichen...

Das Arterenol - Noradrenalin ist, und nicht andersrum, war schon klar, hatte es da unten nur verdreht im Eifer des Gefechts.

Also wie gesagt, Dankeschön - und ich glaub ich studier doch nicht - wenn man da sogar die chemischen Formeln von Wirkstoffen wissen muss ;)