Tod im Heim

Olli1989

Newbie
Liebe Pfleger und Pflegerinnen,
ich habe gestern etwas erlebt was ich nie vergessen werde.

Ich bin Aushilfe auf 400€ in einem Altenheim.
Die Bewohner sassen beim Kaffe und Kuchen.
Plötzlich winkte iene Bewohnerin mich zu sich und stammelte etwas vor sich hin. Diese Frau konnte man immer schlecht verstehen.
Ich informierte eine Examinierte Kraft die sich in den Zimmern befand dass sie mal kommen soll weil ich sie ned verstehe (weil sie kennt sie schon länger)
Als ich zurckkam an den Tisch sah ich wie sie blau anlief.
Ich holte sofort Hilfe und der Notarzt kam auch nach 15 minuten.
Wir haben alles versucht.
Man konnte den mund nicht ausräumen weil alles Verkrampft war.
Sie hat auch keine Anzeichen einer verschluckung gezeigt.
Sie hat nicht gehustet.
Kuchen hat sie auch nur ein kleines stück gegessen. (Sie isst den normalerweise auch selber)
Sie wurde immer blasser und blauer.
Der Notarzt konnte auch nur noch den Tod feststellen.

Ich weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
Was oll ich tun?

Du solltest als erstes mit deiner Station sprechen und die Situation nachbesprechen.

Wurde danach nicht mehr dadrüber gesprochen?
Auf jedenfall solltest du dir keine Vorwürfe machen oder so 8O, du hast alles richtig gemacht!

hallo

der Tod eines Menschen ist nie ein Erlebnis das man haben möchte, aber in einem Altenheim ist nun leider öfter damit zu rechnen

du hast ja alles richtig gemacht, Hilfe geholt, was in dem Moment ja deine Aufgabe war, mehr konntest du nicht tun und dieses Erlebnis wird dich auch noch eine Weile verfolgen und das ist auch ganz normal, niemand geht über den Tod eines Menschen einfach so drüber weg, suche dir ein oder zwei Kollegen, mit denen du intensiver darüber sprechen kannst, erzähle ruhig deine Gefühle, die sind auch ganz normal....

viele Grüsse
Bully

Wenn ich das richtig verstehe, bist du nicht Ausgebildet?

Dann hast du soweit alles Richtig gemacht, indem du eine examinierte Kraft geholt hast und diese hoffentlich zu Reanimieren begonnen hat und weitere Massnahmen veranlasst hat.

Der Tod eines Menschen, vor allem wenn man diesen hautnah die ersten Male erlebt, ist ein dramatisches Ereignis.

Sprich im Team darüber, spreche einzelne Kollegen an denen du vertraust.

Bedenke dabei, dass der Tod zum Leben gehört und in einem AH allgegenwärtig ist.
Dort sind fast nur Menschen versammelt in der letzten Phase ihres Lebens.
Diese mußten zu 98% in ein Heim einziehen, weil ein Leben in den eigenen 4Wänden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war.

Darüber sprechen hilft am Besten.