Wie sag ich meinem Vater, dass er ins Heim kommt?

Dieses Thema im Forum "Erkrankungen im Alter" wurde erstellt von missedpig, 30.12.2010.

1. missedpig

missedpig Junior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo Ihr!

Ich arbeite seit 18 Jahren im Krankenhaus und hab natürlich Erfahrung mit dementiell erkrankten Patienten.
    Irgendwie ist aber alles anders wenn der eigene Vater betroffen ist.

Seit Jahren beobachte ich den geistigen Verfall meines Vaters. Sein Neurologe diagnostizierte einen M. Parkinson und behauptete immer, sein Parkinson würde mehr im Kopf stattfinden als im Körper. Für mich waren das jedoch deutliche Zeichen einer beginnenden Demenz.

Leider war mein Vater im Frühstadium seiner Erkrankung schon uneinsichtig und nicht bereit z.B durch Gedächtnistraining seinen Krankheitsverlauf zu verzögern.

Das Wort "Demenz" darf genau genommen erst offiziell seit ungefähr 4 Wochen in unserer Familie ausgesprochen werden. Weil meine Eltern alles gegeben haben um zu verdrängen und zu verheimlichen war mein Vater offiziell, bis zu seiner Einweisung in die Geschlossene, schwer an Parkinson erkrankt.

Tatsächlich ist es wohl eine LewyBodyDemenz. Seit 4 Wochen ist er in der Gerontophsychiartrie und wird vorsichtig auf Seroquel eingestellt. Er zeigt alle möglichen Facetten von lieb bis tobsüchtig. Meistens ist sein Verhalten sehr herausfordernd.

Zu Hause kann er nicht mehr leben und so steht für Dienstag der Umzug ins Pflegeheim bevor. Mein Vater möchte nach Hause. Wie und wann soll ich ihm sagen das sein zu Hause von nun an ein Pflegeheim sein wird?

Bitte gebt mir euren fachlichen Rat

Lg Angela

2. Marty

Marty Poweruser

Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Liebe Angela,