Thema Facharbeit im A+I-Kurs

Ali-Alexandra

Newbie
Hallöchen...

ich befinde mich momentan in der Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivmedizin....

Ich suche ein Thema für meine Facharbeit,...und habe glaube ich schon das ganze Forum auf den Kopf gestellt.

Ich arbeite erst seit einem halben Jahr in der Anästhesiepflege und wurde dann in den Kurs gesteckt, was die Themensuche nicht gerade erleichtert, da ich einfach Null Erfahrung habe...

Ich hatte an: - intraoperative Schmerztherapie
- Awareness
- Polytrauma
- 24 h Dienst

gedacht...aber es soll ja ein pflegerischer Bezug sein....und irgendwie kann ich mir da nix zusammen reimen...

Habt ihr vielleicht einen kleinen Denkanstoß für mich???

Danke schon mal für eure Hilfe:-)

Wie wäre es denn mit dem Thema "Wärmemanagement im OP" mit ggf. Vorwärmen in der Einleitung, Wärmemöglichkeiten während der OP usw.?

Lagerung/Umlagerung unter der OP. Techniken, Tips, Tricks und Fallen.

Instrumentierungsmanagement.

Psychologie in der Ein- und Ausleitung.

Erstmal, Willkommen im Club (ich bin zur Zeit auch in der Fachweiterbildung),

"Ich hatte an: - intraoperative Schmerztherapie
- Awareness
- Polytrauma
- 24 h Dienst"

Wenn das bei euch so ist wie bei uns (wir sollen viel Pflegewissenschaftlich belegen) wäre Polytrauma ein
geeignetes Thema. Ich hatte, wie schon oben erwähnt, Wärmemanagement im OP (aus Sicht der Anästhesie) und ob man davon Teile auf die Intensivstation übertragen kann.
Eine Kollegin im Kurs hatte Kommunikation mit dem Patienten vor, (während bei Lokalanästhesie) und nach der OP, mit dem Aufwachraum.
Vielleicht wäre das ja was für dich.

Grüße

Bei uns wurde das Vorgegeben. Es waren 15 plus Inhalt und Anhang