Thema Facharbeit im A+I-Kurs

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Ali-Alexandra, 31.08.2014.

  1. Ali-Alexandra

    Ali-Alexandra Newbie

    Registriert seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen...

    ich befinde mich momentan in der Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivmedizin....

    Ich suche ein Thema für meine Facharbeit,...und habe glaube ich schon das ganze Forum auf den Kopf gestellt.

    Ich arbeite erst seit einem halben Jahr in der Anästhesiepflege und wurde dann in den Kurs gesteckt, was die Themensuche nicht gerade erleichtert, da ich einfach Null Erfahrung habe...

    Ich hatte an: - intraoperative Schmerztherapie
    - Awareness
    - Polytrauma
    - 24 h Dienst

    gedacht...aber es soll ja ein pflegerischer Bezug sein....und irgendwie kann ich mir da nix zusammen reimen...

    Habt ihr vielleicht einen kleinen Denkanstoß für mich???

    Danke schon mal für eure Hilfe:-)
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Wie wäre es denn mit dem Thema "Wärmemanagement im OP" mit ggf. Vorwärmen in der Einleitung, Wärmemöglichkeiten während der OP usw.?
     
  3. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Lagerung/Umlagerung unter der OP. Techniken, Tips, Tricks und Fallen.

    Instrumentierungsmanagement.

    Psychologie in der Ein- und Ausleitung.
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Das wäre aber eher was für die OP-Weiterbildung, nicht für I/A-Kurs
     
  5. sun-seeker

    sun-seeker Newbie

    Registriert seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfall- und Thoraxchirugie und Weaning
    Funktion:
    Wundmanager
    Erstmal, Willkommen im Club (ich bin zur Zeit auch in der Fachweiterbildung),

    "Ich hatte an: - intraoperative Schmerztherapie
    - Awareness
    - Polytrauma
    - 24 h Dienst"

    Wenn das bei euch so ist wie bei uns (wir sollen viel Pflegewissenschaftlich belegen) wäre Polytrauma ein
    geeignetes Thema. Ich hatte, wie schon oben erwähnt, Wärmemanagement im OP (aus Sicht der Anästhesie) und ob man davon Teile auf die Intensivstation übertragen kann.
    Eine Kollegin im Kurs hatte Kommunikation mit dem Patienten vor, (während bei Lokalanästhesie) und nach der OP, mit dem Aufwachraum.
    Vielleicht wäre das ja was für dich.

    Grüße
     
  6. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
  7. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Wie viele Seiten muss man schreiben?
     
  8. sun-seeker

    sun-seeker Newbie

    Registriert seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfall- und Thoraxchirugie und Weaning
    Funktion:
    Wundmanager
    Bei uns wurde das Vorgegeben. Es waren 15 plus Inhalt und Anhang
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Thema Facharbeit Kurs Forum Datum
Facharbeit im Praxisanleiterkurs zum Thema 'Anleiten mit wenig Zeit' Praxisanleiter und Mentoren 21.06.2006
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2016
Thema Facharbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.09.2016
Facharbeit zum Thema "Kritikgespräche" Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 01.03.2016
Facharbeit zum Thema "Hirntod und Organspende" Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 19.03.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.