Facharbeit für Praxisanleiter-Prüfung zum Thema Pütter

Freesoultnt

Newbie
Mitglied seit
04.09.2019
Beiträge
1
Beruf
ex. Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationäre Pflege
Funktion
Praxisanleiterin
Moinsen :cheerlead:zusammen ,

ich schreib derzeit meine Facharbeit zum Thema Thromboseprophylaxe und das Unterthema soll Vor - und Nachteile des Kompressionsverbandes nach Pütter sein .
Da ich so eine kleine pro und contra Liste aufstellen möchte , wollt ich mal eure Meinungen dazu hören und vlt. kommen ja auch kleine neue Einflüsse und Ideen dazu .

:flowerpower:Ich danke euch schon mal im Voraus:flowerpower:
 

Neuromaus

Poweruser
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
500
Beruf
Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neuropädiatrie mit ganz besonderen Kindern ♥
Nachteile:
relativ hohes Risiko von Anwendungsfehlern, wenn Pflegekräfte oder Angehörige nicht gut geschult sind
kann Patient nicht selbst anwenden
sehr warm
zeitaufwändig

Vorteile:
Kompressionsstärke kann individuell angepasst werden (ist allerdings bei individuell gefertigten Kopmressionsstrümpfen auch so

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ich denke nochmal darüber nach ;)
 
  • Like
Reaktionen: Freesoultnt

Jillian

Poweruser
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
493
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Innere
Weiterer Vorteil: niedrigerer Ruhedruck als Maßstrümpfe; kann im Gegensatz zu maßangefertigten Strümpfen beliebig oft erneuert werden bspw bei Verschmutzung, Schwitzen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Freesoultnt

Neuromaus

Poweruser
Mitglied seit
23.12.2018
Beiträge
500
Beruf
Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neuropädiatrie mit ganz besonderen Kindern ♥
noch ein Vorteil: "passt" bei jedem Pat. im Gegensatz zu Standard-MTS, die man ja sonst häufig als Übergangslösung nutzt, bis die angepassten Kompressionsstrümpfe da sind
 
  • Like
Reaktionen: Freesoultnt

Technodevil

Newbie
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
4
Beruf
Ex.Altenpflegerin , Fachkraft für Außerklinische Intesiv-und Beatmungspflege
Akt. Einsatzbereich
Amb. Pflegedienst
Moinsen :cheerlead:zusammen ,

ich schreib derzeit meine Facharbeit zum Thema Thromboseprophylaxe und das Unterthema soll Vor - und Nachteile des Kompressionsverbandes nach Pütter sein .
Da ich so eine kleine pro und contra Liste aufstellen möchte , wollt ich mal eure Meinungen dazu hören und vlt. kommen ja auch kleine neue Einflüsse und Ideen dazu .

:flowerpower:Ich danke euch schon mal im Voraus:flowerpower:

Halli Hallo ,
Also als Contra kann ich nur weiter geben ( Meinungen von Pat)

- es gibt leider Gottes MA die einfach nicht richtig Wickeln können
* sie,,ziehen feste " an
* Fersen werden nicht mit gewickelt
* Falten

Dann Achtung wenn Pat. Eine Wunde am Bein hat (ateriell) wirklich nur anmodellieren

* oft werden falschen Wickel genommen . Zu große ... ausgelutschte wickel

Usw
Wenn du spezielle Fragen hast.. ich werde mirMühe geben:cheerlead:
 

Technodevil

Newbie
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
4
Beruf
Ex.Altenpflegerin , Fachkraft für Außerklinische Intesiv-und Beatmungspflege
Akt. Einsatzbereich
Amb. Pflegedienst

Anhänge

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!