Suche Titel für Facharbeit

Lia1988

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion
Praxisanleiterin u. STL
Hallo ihr Lieben,

ich bin mitten in der WB zur STL und habe auch schon eine relativ konkreteinfach Idee um was es in meiner Abschlussarbeit gehen soll: ich habe im April grad eine neue Station eröffnet mit einem neuen Team aus Mitarbeitern die teils freiwillig gewechselt sind,teils aber auch durch die PDL versetzt wurden. Was liegt da näher als etwas über Teambildung zu schreiben!?
Mein momentaner Gedanke ist sowas wie "Wie backe ich mir mein Traumteam-der Einfluss der Führungskraft auf die Teamentwicklung" oder so ähnlich.

Gibt es vlt.andere kreative Vorschläge? Anregungen für inhaltliches sind auch gern gelesen :biggrin:

Würde mich wirklich über Anregungen freuen!

Danke und LG :flowerpower:

Würde persönlich eher einen fachlichen, harten Titel wählen.

"Einfluss von Führungskräften auf informelle Organisationsstrukturen und das Etablieren von Verfahrens- und Verhaltensweisen"
"Koordination durch Organisation von Stellen und Prozessen"
"Führung durch Etablierung von Regeln und Programmen"
"Verhaltensbeeinflussung durch Beeinflussung von Kultur"

Grüße,

Tool

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Danke für die Anregungen!!! Ich möchte halt dieses "Teamding" gern irgendwie mit drin haben da das in demeinem neuen Team so bissel der Knackpunkt sein wird/schon ist zum Teil...

Im Hinblick darauf, dass es keine Master- oder Doktorarbeit werden soll, warum nicht einfach "Führung von Teams"?

In der Einleitung annst du das dann direkt splitten, detaillieren oder Clustern oder wie auch immer. Das Thema bietet unendlich Facetten.

Also lt.der Schule soll es halt wohl nach Möglichkeit so sein das man ein Thema benennt und eine Frage/Hypothese in den Raum stellt,also bspw. "Teambildung-Welchen Einfluss hat die FK auf die Teamentwicklung?" oder so.

Mir geht's schon mehr auch um die "zwischenmenschlichen" Aspekte die in dieser Teamfindungsphase mit rein spielen....

"Aus jedem Dorf Hund und Katz´"
Strukturentwicklung in einem neu aufgestelltem Stationsteam -
Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der Stationsleitung.

~~~ Wenn ich im Titel auf Fachbegriffe weitestmöglich verzichte,
kann ich auch in der Arbeit selber - fast - ohne diese auskommen.
Damit wird das Teilchen auch in der Praxis weiterverwendbar.
Publikationen in Fachchinesisch lädt man (pflichtgemäß) runter,
speichert und --- vergisst sie. ~~~

Welche Führungsinstrumente/-stile wirken sich positiv auf die Teamentwicklung aus? (oder ...fördern Teambildung)
Bei welchen Aspekten sollte eine FK in die Teambildung eingreifen?

@Elfriede und @Kalimera vielen Dank genau in diesem Richtung soll es gehen,ich werde am WE gleich mal gucken was sich dazu inhaltlich aufstellen lässt um die Facharbeiter zu füllen,super! Danke für die Anregungen!!!