Suche Titel für Facharbeit

Lia1988

Newbie
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Ort
Im Osten...
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Fachklinik für Epilepsie
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo ihr Lieben,

ich bin mitten in der WB zur STL und habe auch schon eine relativ konkreteinfach Idee um was es in meiner Abschlussarbeit gehen soll: ich habe im April grad eine neue Station eröffnet mit einem neuen Team aus Mitarbeitern die teils freiwillig gewechselt sind,teils aber auch durch die PDL versetzt wurden. Was liegt da näher als etwas über Teambildung zu schreiben!?
Mein momentaner Gedanke ist sowas wie "Wie backe ich mir mein Traumteam-der Einfluss der Führungskraft auf die Teamentwicklung" oder so ähnlich.

Gibt es vlt.andere kreative Vorschläge? Anregungen für inhaltliches sind auch gern gelesen :biggrin:

Würde mich wirklich über Anregungen freuen!

Danke und LG :flowerpower:
 

Toolkit

Poweruser
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
909
Ort
Essen
Beruf
Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
Medizintechnik
Funktion
Vertrieb
Würde persönlich eher einen fachlichen, harten Titel wählen.

"Einfluss von Führungskräften auf informelle Organisationsstrukturen und das Etablieren von Verfahrens- und Verhaltensweisen"
"Koordination durch Organisation von Stellen und Prozessen"
"Führung durch Etablierung von Regeln und Programmen"
"Verhaltensbeeinflussung durch Beeinflussung von Kultur"

Grüße,

Tool
 
  • Like
Reaktionen: pepita-sheep

Lia1988

Newbie
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Ort
Im Osten...
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Fachklinik für Epilepsie
Funktion
Praxisanleiterin
Danke für die Anregungen!!! Ich möchte halt dieses "Teamding" gern irgendwie mit drin haben da das in demeinem neuen Team so bissel der Knackpunkt sein wird/schon ist zum Teil...
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.358
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Im Hinblick darauf, dass es keine Master- oder Doktorarbeit werden soll, warum nicht einfach "Führung von Teams"?

In der Einleitung annst du das dann direkt splitten, detaillieren oder Clustern oder wie auch immer. Das Thema bietet unendlich Facetten.
 

Lia1988

Newbie
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Ort
Im Osten...
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Fachklinik für Epilepsie
Funktion
Praxisanleiterin
Also lt.der Schule soll es halt wohl nach Möglichkeit so sein das man ein Thema benennt und eine Frage/Hypothese in den Raum stellt,also bspw. "Teambildung-Welchen Einfluss hat die FK auf die Teamentwicklung?" oder so.

Mir geht's schon mehr auch um die "zwischenmenschlichen" Aspekte die in dieser Teamfindungsphase mit rein spielen....
 

Elfriede

Poweruser
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
1.117
Ort
Niedersachsen
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
"Aus jedem Dorf Hund und Katz´"
Strukturentwicklung in einem neu aufgestelltem Stationsteam -
Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der Stationsleitung.

~~~ Wenn ich im Titel auf Fachbegriffe weitestmöglich verzichte,
kann ich auch in der Arbeit selber - fast - ohne diese auskommen.
Damit wird das Teilchen auch in der Praxis weiterverwendbar.
Publikationen in Fachchinesisch lädt man (pflichtgemäß) runter,
speichert und --- vergisst sie. ~~~
 

Kalimera

Poweruser
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
741
Beruf
Pflege
Welche Führungsinstrumente/-stile wirken sich positiv auf die Teamentwicklung aus? (oder ...fördern Teambildung)
Bei welchen Aspekten sollte eine FK in die Teambildung eingreifen?
 

Lia1988

Newbie
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
18
Ort
Im Osten...
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Fachklinik für Epilepsie
Funktion
Praxisanleiterin
@Elfriede und @Kalimera vielen Dank genau in diesem Richtung soll es gehen,ich werde am WE gleich mal gucken was sich dazu inhaltlich aufstellen lässt um die Facharbeiter zu füllen,super! Danke für die Anregungen!!!
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!