Galgenhumor – "Mein Chef, der Hobby-Arzt" Titel: Diagnose gegen Cash: Suche kreative Krankheiten für das nächste Meeting!

Nachtbruder2026

Junior-Mitglied
Beruf
Exam. Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure medizinische Kreativität. Mein Chef hat ein neues Geschäftsmodell entdeckt: "Lohnfortzahlung nur gegen Diagnose – am besten öffentlich vor versammelter Mannschaft." Anscheinend reicht mein Medizinstudium (das ich nie hatte) nicht aus, um zu verstehen, dass die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ohne Diagnose total unhöflich ist. Er möchte es ganz genau wissen. Wahrscheinlich plant er, im Pausenraum eine große Schautafel mit den Diagnosen aller Mitarbeiter aufzuhängen – quasi als "Wall of Pain".

Da ich meinen Lohn diesen Monat gerne noch sehen würde, überlege ich, ihm etwas wirklich Spektakuläres zu bieten. Wenn schon Datenschutz-Suizid, dann mit Stil!

L
Meine bisherigen Favoriten für die "öffentliche Beichte":
  1. "Akute Allergie gegen unbezahlte Überstunden" (sehr ansteckend!).
  2. "Chronische Datensparsamkeit im Endstadium."
  3. "Spontane Schüttellähmung beim Anblick falscher Lohnabrechnungen."
Hat jemand noch Ideen? Was klingt teurer: "Tropenfieber durch zu intensives Starren auf den Bildschirmschoner" oder einfach "Ich hab Rücken, weil ich die gesamte Rechtsabteilung allein tragen muss"?

Ich freue mich auf eure (nicht ganz ernst gemeinten) Diagnosen, bevor mir mein Chef wegen mangelnder Mitteilsamkeit die Heizung im Büro abdreht.

Nach sechs Wochen keine Lohnfortzahlung? Das wäre korrekt.

Beim Weihnachtsgeld kommt es auf die genaue Regelung im Arbeits- oder Tarifvertrag an. Früher musstest du über den 31.03. hinaus im Betrieb beschäftigt sein, um Anspruch aufs Weihnachtsgeld zu haben. Wenn die Kündigung zuvor erfolgte, war das Weihnachtsgeld weg oder musste zurückgezahlt werden.

Nach sechs Wochen keine Lohnfortzahlung? Das wäre korrekt.

Beim Weihnachtsgeld kommt es auf die genaue Regelung im Arbeits- oder Tarifvertrag an. Früher musstest du über den 31.03. hinaus im Betrieb beschäftigt sein, um Anspruch aufs Weihnachtsgeld zu haben. Wenn die Kündigung zuvor erfolgte, war das Weihnachtsgeld weg oder musste zurückgezahlt werden.
Die Kündigung erfolgt nach dem weihnachtsgeld weil das weihnachtsgeld wird Ende November ausgezahlt.

Uninteressant. Wer (früher) im November Weihnachtsgeld bekam und dann z.B. im Dezember zum 31.03. kündigte, bekam das gezahlte Weihnachtsgeld wieder vom Lohn abgezogen. Das war die tariflichen Regelung im öffentlichen Dienst, mit den Gewerkschaften so ausgehandelt! Nicht alles, was uns nicht gefällt, ist unzulässig!

Uninteressant. Wer (früher) im November Weihnachtsgeld bekam und dann z.B. im Dezember zum 31.03. kündigte, bekam das gezahlte Weihnachtsgeld wieder vom Lohn abgezogen. Das war die tariflichen Regelung im öffentlichen Dienst, mit den Gewerkschaften so ausgehandelt! Nicht alles, was uns nicht gefällt, ist unzulässig!
Damit sind wir beim öffentlichen Dienst aber hierbei handelt es sich um einen Arbeitgeber der privatisiert ist. Es gibt keinen öffentlichen Dienst. Der Teil dieser Bereich oder Klinik ist outgesourct.

Das bedeutet nicht, dass die Weihnachtsgeld-Geschichte nicht ebenso gehandhabt werden kann. Wieviel unter welchen Bedingungen bezahlt wird, müsste dann z.B. im Arbeitsvertrag festgehalten werden.

• Like
Reaktionen: Nachtbruder2026