Bewerbung in anderem Krankenhaus: An wen richte ich mein Bewerbungsanschreiben?

J_mo

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegr
Hallo zusammen,
habe jetzt einfach mal in diese Foren-Rubrik gepostet weil ich nicht wusste wohin sonst mit meinem Anliegen. ich möchte mich initiativ in einem anderen Krankenhaus bewerben.

Dazu eine simple kurze Frage über die ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche:
Richte ich das Bewerbungsanschreiben an die Personalabteilung des Krankenhauses oder direkt an die PDL?

Intuitiv würde ich das Anschreiben an die Personalabteilung adressieren, die Anrede jedoch namentlich an die PDL richten.

Wie würdet ihr es machen?

danke im voraus! :-)
J_mo

Elfriede

Poweruser
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
Richtig: An die Personalabteilung

In einer Klinik ist die PDL i.d.R. nicht dort.
Die Anrede also nicht namentlich.
Wenn Du die PDL persönlich kennst, kannst Du sie (auf anderem Wege)
natürlich über Deine Bewerbung informieren.

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO

Kittel

Senior-Mitglied
Beruf
GuK+PA
Akt. Einsatzbereich
Justizvollzugsanstalt
Ich habe mich auch immer auf der Homepage informiert und passend adressiert.

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Oft findet man alte Stellenausschreibungen, wo dann der Ansprechpartner angegeben ist.
Für die Pflege ist es meist die Pflegedirektion/PDL, die meist auch "dort" ist...
Oft macht die Personalabteilung das aber auch für die erste Runde für alle.

DeFavoX

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Onkologie
gut kann es auch ankommen, wenn man einfach mal dort anruft und nachfragt an wen man denn adressieren darf, das weiss man es genau.

J_mo

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegr
Hallo und danke für die zahlreichen Hilfestellungen! :-) Ich habe mich jetzt mal bei einer Mitarbeiterin (zugleich Freundin) der entsprechenden Abteilung informiert. Demnach solle ich mein Anschreiben an die Pflegedirektion richten. Habe ich nun auch gemacht.

Vielen Dank an euch! ;)

Kittel

Senior-Mitglied
Beruf
GuK+PA
Akt. Einsatzbereich
Justizvollzugsanstalt
Wünsche dir viel Erfolg.

Ähnliche Threads

G
Antworten
18
Aufrufe
2.838
G

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!