Bewerbung in anderem Krankenhaus: An wen richte ich mein Bewerbungsanschreiben?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von J_mo, 15.04.2015.

  1. J_mo

    J_mo Newbie

    Registriert seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ex. Gesundheits- und Krankenpflegr
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    habe jetzt einfach mal in diese Foren-Rubrik gepostet weil ich nicht wusste wohin sonst mit meinem Anliegen. ich möchte mich initiativ in einem anderen Krankenhaus bewerben.

    Dazu eine simple kurze Frage über die ich mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche:
    Richte ich das Bewerbungsanschreiben an die Personalabteilung des Krankenhauses oder direkt an die PDL?

    Intuitiv würde ich das Anschreiben an die Personalabteilung adressieren, die Anrede jedoch namentlich an die PDL richten.

    Wie würdet ihr es machen?

    danke im voraus! :-)
    J_mo
     
  2. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Richtig: An die Personalabteilung

    In einer Klinik ist die PDL i.d.R. nicht dort.
    Die Anrede also nicht namentlich.
    Wenn Du die PDL persönlich kennst, kannst Du sie (auf anderem Wege)
    natürlich über Deine Bewerbung informieren.
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  4. Kittel

    Kittel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Ich habe mich auch immer auf der Homepage informiert und passend adressiert.
     
  5. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Oft findet man alte Stellenausschreibungen, wo dann der Ansprechpartner angegeben ist.
    Für die Pflege ist es meist die Pflegedirektion/PDL, die meist auch "dort" ist...
    Oft macht die Personalabteilung das aber auch für die erste Runde für alle.
     
  6. DeFavoX

    DeFavoX Newbie

    Registriert seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    gut kann es auch ankommen, wenn man einfach mal dort anruft und nachfragt an wen man denn adressieren darf, das weiss man es genau.
     
  7. J_mo

    J_mo Newbie

    Registriert seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ex. Gesundheits- und Krankenpflegr
    Ort:
    NRW
    Hallo und danke für die zahlreichen Hilfestellungen! :-) Ich habe mich jetzt mal bei einer Mitarbeiterin (zugleich Freundin) der entsprechenden Abteilung informiert. Demnach solle ich mein Anschreiben an die Pflegedirektion richten. Habe ich nun auch gemacht.

    Vielen Dank an euch! ;)
     
  8. Kittel

    Kittel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Wünsche dir viel Erfolg.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bewerbung anderem Krankenhaus Forum Datum
Fortbildungsnachweise in Bewerbung? Adressen, Vergütung, Sonstiges 29.11.2016
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016
Bewerbung, ich weiß nicht weiter! Adressen, Vergütung, Sonstiges 03.10.2016
News Bewerbungstipps für Pflegende Pressebereich 30.06.2016
Bewerbung stellvertretende Stationsleitung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.