Tarifwechsel AVR Anlage 31 zu TVöD

nordlicht.hb

Newbie
Beruf
Fachkrankenpfleger für Intensivpflege & Anästhesie
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie & ASD (Pain Nurse)
Funktion
Anästhesie ZOP, ASD (Pain Nurse), Gerätebeauftragter nach MPG, Intra- und Internetbeauftragter, ...
Hallo zusammen!

Ein paar von Euch kennen mich ja schon. Bei uns steht ein Arbeitgeberwechsel an. Da wir auch einen Tarifwechsel machen, gibt es dadurch ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich arbeite als Fachkrankenpfleger für Intensivpflege & Anästhesie in einem Krankenhaus in Bremen.
Unser Tarif ist der AVR. Meine alten Konditionen: KR6, Stufe 9.
Zum 01.08.2011 wird unser AVR-Tarif dem TVöD angepasst und wir werden im AVR zur Anlage 31 übergeleitet.
Nach der Überleitung bekomme ich dann EG 8a, Stufe 6 (das entspricht dann der TVöD Eingruppierung)

Jetzt meine Frage: Ich werde in diesem Jahr noch den Arbeitgeber wechseln. Ein Klinikum in Bayern. Dieses Haus zahlt nicht nach AVR, sondern nach TVöD. Da mein derzeitiger AVR-Tarif ja nun umgestellt und dem TVöD angepasst ist (sieh Entgeldgruppen und Anlage 31), bekomme ich bei meinem neuen Arbeitgeber dann auch die EG 8a mit Stufe 6? Oder werde ich zur Stufe 3 runtergestuft?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG

Wenn Du Fachkrankenpfleger bist und weiterhin auf Intensiv arbeiten wirst, müsstest Du sogar die EG 9a bekommen.

Die Stufen müssen sie wahrscheinlich nicht übernehmen bei nur wenigen Monaten im TVÖD; wäre aber Verhandlungssache. Intensivler werden so dringend gesucht, da müsste was gehen.

Hallo Claudia!

Da hast Du recht. Im richtigen TVöD bekomme ich die 9a. War ein Fehler von mir. Da der AVR die neue Anlage 31 nur dem TVöD angelehnt hat, werde ich hier ab kommenden Monat die EG 8a bekommen.

Die Stufe 3 ist mir sicher bei 9a. Um Stufe 4 oder Stufe 5 müsste ich dann verhandeln. Die 5 wäre mir schon am liebsten. Das entspricht dann meiner derzeitigen Eingruppierung im AVR. Man will sich mit Familie ja auch nicht verschlechtern.

Derzeit versuche ich mich gerade auf gute Argumente während des Vorstellungsgespräches vorzubereiten. Wer kann mir da Tipps geben? Man will es sich im Vorstellungsgespräch ja auch nicht vermiesen.

Wichtige Frage: Soll ich das im ersten Vorstellungsgespräch klären, oder lieber in einem späteren Gespräch, wenn ich eine (mündliche) Zusage bekommen habe?

LG

Marco.