Tarifvertrag B.O.L.E.R.O (in der Ausbildung)

@nursery

Danke erstmal, ich hatte eigentl. nicht vor im Gespräch nach der Vergütung zu fragen, naja wenn nicht muss ich die Frage ein wenig ausschmücken

Bei Vivantes hab ich dann nächste Woche einen Test.

nachdem ich das nun gelesen habe, werde ich auf jeden fall nach dem gehalt fragen. da ich auf das geld wirklich angewiesen bin, schäm ich mich auch nicht wirklich drum. oder werde im falle einer zusage nachträglich bei der schule nachfragen (telefonisch) -wäre für dich vielleicht auch der eleganteste weg, tony
. ich muss wirklich hart kalkulieren. wie gesagt, für einen 18-jährigen, daheimwohnenden schüler sind 400 euro netto ein nettes "taschengeld" (wäre es jedenfalls für mich in der situation), aber ich müsste für die ausbildung erst mal nach berlin ziehen.
ansonsten hängen all meine hoffnungen noch an drei offenen bewerbungen am wohnort meiner eltern, wo ich auch unterkommen könnte. aber es sieht dort an den schulen nicht gut aus. ist eine kleine unistadt mit vielen gymnasialabgängern, die die krankenpflegeausbildung gerne zur überbrückung bis zu ihrem medizinstudium nutzen. *seufzzz

nachdem ich das nun gelesen habe, werde ich auf jeden fall nach dem gehalt fragen. da ich auf das geld wirklich angewiesen bin, schäm ich mich auch nicht wirklich drum. oder werde im falle einer zusage nachträglich bei der schule nachfragen. ich muss wirklich hart kalkulieren...

Also ich habe ein 4 wöchiges Praktikum im Gertrauden-KH geleistet und mir hat es Spaß gemacht. Die Stationen waren übersichtlich und man bekam schnell Verantwortung übertragen. Es ist eigentlich auch mein Wunschkrankenhaus aber leider fängt die Ausbildung erst im Oktober an und so lange wollte ich nicht warten.

nein du wirst nie irgendein forum über irgendeine schule finden und ich denke es ist auch nicht nötig. freu dich einfach wenn du angenommen wirst.

Hallo,
ich hab mir jetzt mal ein wenig die Diskussion angeschaut und ich hätte da auch ein paar Frage:
Weiss einer von euch wie die Ausbildung (und auch das Gehalt während der Ausbildung) an der Wannseeschule ist? Ich hatte da ein Bewerbungsgespräch gehabt und war ziemlich begeistert von der Schule...na ja und jetzt warte ich auf eine Antwort!

Ich war auch am St.Hedwig Krankenhaus am Hackeschen Markt gewesen und die meinten, dass man im ersten Ausbildungsjahr 700€ bekommen würde.

LG Hemma :wink1:

Hallihallo.................................also ich fange am 01.04.2011 an der Wannsee Schule mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester an. Am 28.01 war ich zum Einstellungstest + Vorstellungsgespräch. Habe meine Zusage eine Woche später im Postkasten gehabt.

Im ersten Lehrjahr verdient man dort 750 Euro, im zweiten 810 und im dritten 910 Euro...............................................

wie die Ausbildung dort so ist, würde mich auch sehr interessieren.........also an alle, die mit Infos dienen können.......please help us!

wie die Ausbildung dort so ist, würde mich auch sehr interessieren.........also an alle, die mit Infos dienen können.......please help us!
Da kann dir auch ohne viele ...... geholfen werden.
Unsere Suchfunktion oben in der blauen Leiste mit dem Begriff "Wannseeschule" gefüttert, bringt dir zahlreiche Ergebnisse.

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich schon genutzt. Nur so bin ich auf diesen Threat hier überhaupt gestoßen. Zur Qualität der Ausbildung an der Wannsee-Schule konnte ich bisher leider trotzdem nur wenig finden.
Aber vielen lieben Dank für den Tipp.

hallo maddi,

an der wannsee bewirbt man sich doch gerade wegen ihres guten rufes. oder nicht.
jedenfalls wars bei mir der grund. ich habe mich übringens auch zum 1.4. diesen jahres beworben und zwar schon letzten sommer. meinen bewerbungstest hatte ich mitte september 2010.
damals erzählten mir die ausbilder es seien schon viele der plätze besetzt und dass wahrscheinlich in jener woche das bewerbungsverfahren für april 2011 abgeschlossen sei. ein wunder daher, dass du jetzt noch angenommen wurdest. wahrscheinlich sind doch extrem viele wieder abgesprungen. die wannsee nimmt ja auch nur ausgesprochen qualifizierte bewerber an, die an anderen häusern genau so gute chancen haben. viele, mit denen ich damals sprach, wollten eigentlich lieber an die charite, was sie dann mutmaßlich auch gemacht haben im falle von zusagen.

zum guten ruf der wannsee:
davon liest und hört man überall.
ich hab damals auf den ausgehangenen steckbriefen der guk-klassen sehr viel durchwachsenes und auch negatives gelesen. viele fühlten sich wohl doch nicht so gut auf die praxis vorbereitet. mich hat das letztlich auch darüber hinweggetröstet, dort nicht angenommen worden zu sein. dabei wollte ich soooooooo gern die generalisierte ausbildung machen und hab ein 3- seitiges motivationsschreiben abgeliefert. aber im bewerbungsverfahren kommts mehr darauf an, sich extrovertiert und sozial kompetent und kreativ darzustellen. ich als ruhiger mensch, der sich in diskussionen lieber etwas zurückhält, hatte damit aufgabe 2 direkt vergeigt. das hat mir wohl den kragen gekostet. aber die lehrer fand ich auch nicht so sympathisch, eher unpersönlich und etwas abgehoben (betont "wir sind die chefs, und können uns unsere bewerber auswählen"), schrieben auch die ganze zeit unser verhalten mit. fand ich sehr unangenehm, weil es so hierarchisch ablief. ich war in berlin noch am joseph-krankenhaus und bei vivantes. die gespräche dort waren viel angenehmer auf augenhöhe und auch empathisch, da sehr persönlich auf das thema berufseignung eingegangen wurde. an der wannsee war das gar nicht thema bzw nur sehr indirekt durch die tests.

hi,

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass dieses Gehalt eindeutig zu wenig ist . Auch wenn man nur ein Azubi ist solltest du mehr bekommen. Wollen sie die Leute nicht einfach veräppeln??

hi,

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass dieses Gehalt eindeutig zu wenig ist . Auch wenn man nur ein Azubi ist solltest du mehr bekommen. Wollen sie die Leute nicht einfach veräppeln??

Ich finds unfair, dass am Tempelhofer Krankenhaus offensichtlich Azubis wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Sie werden über die Zeitarbeitsfirma eingestellt und das höherwertige Personal, welches momentan Mangelware ist, wird nach Avr bezahlt.

Ich finds unfair, dass am Tempelhofer Krankenhaus offensichtlich Azubis wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Sie werden über die Zeitarbeitsfirma eingestellt und das höherwertige Personal, welches momentan Mangelware ist, wird nach Avr bezahlt.

naja nur die ,,alten" werden nach avr bezahlt, alle neueinstellungen gehen über auxilia :|

Dann ist es ähnlich wie beim TVÖD. Wer vor 2000 (?) eingestellt wurde, hat bessere Konditionen als derjenige nach diesem Termin, weil sich durch die Tarifänderung keiner der "alten" Mitarbeiter verschlechtern durfte.

Hm, guckt mal hier unter aktuellen Jobangeboten:
St. Joseph Krankenhaus-Allgemein- und Visceralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Medizinische Klinik mit Zentraler Endoskopie/ Nephrologie, Dialyse, Gynäkologie, Geburtshilfe, Kinder- /Jugendmedizin...: Jobs

Fachlich gut qualifizierte werden nach wir vor nach AVR vergütet.

Wahrscheinlich ist die Nachfage auf dem Markt momentan so groß, dass sie Fachpersonal schon was bieten müssen.

Ich hatte ein wirklich nettes Gespräch mit einer Lehrkraft und sie erzählte mir, so viele gute Absolventen der GuK-Schule und des Fachpersonal hätten sie die letzten Jahre verloren wegen der schlechten Bezahlung durch das Outsourcing.

Nicht nach AVR, sondern analog zu AVR. Das nimmt sich beim Geld nicht viel, aber der Betrieb scheint den AVR nicht mehr als Tarifvertrag zu haben.

Um wieviel Geld ginge es bei der Ausbildungsvergütung? Sind die Summen von 2007 noch aktuell?

605euro 1. lj
650euro 2.lj
825euro 3. lj

im vergleich zu den westtarifen des öff. dienstes istd as echt beschämend.

ich bin nicht geldgierig, gewiss nicht, aber muss davon eben auch leben können (wg-zimmer, lebensmittel, versicherungen, lernmittel, bahntickets).
mit 475 euro brutto im 1. lj habe ich echt bedenken. wg-zimmer in berlin sind nämlich überhaupt nicht billiger als im westen. :/

alternative wäre vielleicht noch aufstockung durch wohngeld.
aber ich finds auch nicht gut staatliche geldquellen anzuzapfen, wenn es auch anders ginge.

Ob Du das gut findest oder nicht, wird der Klinik egal sein. Wenn Du Anspruch auf zusätzliche Leistungen hast, nimm sie an. Dein Kindergeld wirst Du auch nicht abgelehnt haben, was meinst Du, wer das zahlt?

Diese Ausbildungsvergütung minus die geringen Steuern plus Wohngeld könnte mehr sein als das, was bei der Vergütung im TVÖD netto rausspringt.

Viele Azubis bekommen noch weniger Vergütung, haben dann allerdings Anspruch auf Schüler-Bafög.