Wer kennt diesen Tarifvertrag - TV DRG?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Black_Sammy87, 19.09.2010.

  1. Black_Sammy87

    Black_Sammy87 Newbie

    Registriert seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun doch mein Examen mehr als glücklich in der Tasche habe, beginne ich nun ab 1.10.2010 meine Tätigkeit an einer großen Lungenklinik auf der Intensivstation.

    Bisher war ich in der Ausbildung im TVöD.
    So, in meinem neuen Arbeitsvertrag steht nun : Bezahlung nach TV- DRG Tarifgruppe 8a.

    Google findet hierzu gar nichts.

    Hmm, es interessiert mich deswegen, weil wir gerade den Hausbau planen und ich wissen muss, mit wieviel Einkommen ich rechnen kann.

    Kommen zum Tariflohn noch Zuschläge dazu, oder sind die bereits enthalten? Also Intensivzulage, Schichtzulage usw?

    Puhhh, alles etwas undurchsichtig und war leider nie mal Thema im Unterricht bisher.

    Danke schonmal für Infos.
     
  2. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    wie du an den "zahlreichen" Antworten siehst, sind alle etwas ratlos.

    Auch ich kenne diesen Begriff DRG nur im Zusammenhang:

    Diagnosis Related Groups (DRG), der eine Neuordnung des Vergütungssystems zwischen Krankenhäusern und Trägern in Richtung "Fallpauschalen" regeln soll.

    Ein Tarifvertrag TV-DRG ist mir nicht bekannt. Nenne uns doch mal die Klinik, dann können wir evt. weiterhelfen.

    Gruß

    medsonet.1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kennt diesen Tarifvertrag Forum Datum
Jeder kennt sie, aber wer wendet sie an? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 05.01.2016
Bosnien und Herzegowina: Kenntnisprüfung zur Anerkennung der Ausbildung Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 06.11.2015
Homunculus Pflegetherapie - Wer kennt sich aus? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 20.09.2015
Instinkthandeln anstatt Anwendung standardisierter Erkenntnisse! Rolle der Pflegepädagogen? Studium Pflegepädagogik 17.09.2015
Kennt ihr die Diagnosen eurer Patienten? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 03.01.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.