hallo maddi,
an der wannsee bewirbt man sich doch gerade wegen ihres guten rufes. oder nicht.
jedenfalls wars bei mir der grund. ich habe mich übringens auch zum 1.4. diesen jahres beworben und zwar schon letzten sommer. meinen bewerbungstest hatte ich mitte september 2010.
damals erzählten mir die ausbilder es seien schon viele der plätze besetzt und dass wahrscheinlich in jener woche das bewerbungsverfahren für april 2011 abgeschlossen sei. ein wunder daher, dass du jetzt noch angenommen wurdest. wahrscheinlich sind doch extrem viele wieder abgesprungen. die wannsee nimmt ja auch nur ausgesprochen qualifizierte bewerber an, die an anderen häusern genau so gute chancen haben. viele, mit denen ich damals sprach, wollten eigentlich lieber an die charite, was sie dann mutmaßlich auch gemacht haben im falle von zusagen.
zum guten ruf der wannsee:
davon liest und hört man überall.
ich hab damals auf den ausgehangenen steckbriefen der guk-klassen sehr viel durchwachsenes und auch negatives gelesen. viele fühlten sich wohl doch nicht so gut auf die praxis vorbereitet. mich hat das letztlich auch darüber hinweggetröstet, dort nicht angenommen worden zu sein. dabei wollte ich soooooooo gern die generalisierte ausbildung machen und hab ein 3- seitiges motivationsschreiben abgeliefert. aber im bewerbungsverfahren kommts mehr darauf an, sich extrovertiert und sozial kompetent und kreativ darzustellen. ich als ruhiger mensch, der sich in diskussionen lieber etwas zurückhält, hatte damit aufgabe 2 direkt vergeigt. das hat mir wohl den kragen gekostet. aber die lehrer fand ich auch nicht so sympathisch, eher unpersönlich und etwas abgehoben (betont "wir sind die chefs, und können uns unsere bewerber auswählen"), schrieben auch die ganze zeit unser verhalten mit. fand ich sehr unangenehm, weil es so hierarchisch ablief. ich war in berlin noch am joseph-krankenhaus und bei vivantes. die gespräche dort waren viel angenehmer auf augenhöhe und auch empathisch, da sehr persönlich auf das thema berufseignung eingegangen wurde. an der wannsee war das gar nicht thema bzw nur sehr indirekt durch die tests.