Hallöchen Tigermaus
...als Aller Erstes..NICHT DIE NERVEN VERLIEREN
Es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird
Kennst Du dieses Sprichwort
Ist mir völlig klar, verständlich und zu 100% nachvollziehbar, was Du für eine Zitterpartie duchmachst
Du hast meine vollste Unterstützung, wenn es Irgendwo bei Dir hakt, Dich deine Angst versucht umfallen zu lassen oder Du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst, weil Du so Angst hast
Tigermäuschen, nur ein paar kleine Tips möchte ich Dir "unter 4 Augen"
verraten, wie ich mich durch den Wulst von Prüfungsthemen durchgewurschtelt habe.
Also, alle unsere Dozenten, incl. Klassenlehrer haben uns natürlich mit -zig Vielen und unterschiedlichen Themen, aus den verschiedenen Fächern, fast erschlagen
Da fand ich, dass Die mir zuviel zumuten und bat für einen Gesprächstermin, wo Alle, die uns diese Themen gaben, anwesend sein sollten. Das war dann auch so.
Zwei aus meiner Klasse waren da auch dabei.
Und da fragte ich, ob sich die Herren und Damen Dozenten vielleicht etwas konkreter ausdrücken könnten, auf welche Fragen und Themen wir und etwas spezieller vorbereiten "dürfen".
Sie kapierten meine Frage und erklärten sich bereit, bis zum nächsten Unterricht, die speziellen Themen, mit den speziellen Fragen bzw. Antworten, erstellen und der Klasse vorlegen wollten, was sie auch taten.
Die Gelehrten von Unität und Akamie sahen ein, dass sie uns zuviele Themen aufs Auge gedrückt hatten und wir nicht Jeden Stoff, aus Jedem Fach von Jedem Thema der letzten 3 Jahre wiederholen lassen konnten
Mit den Unterlagen (Fragenkatalog zu einzelnen Themen und Fächern), konnten wir was anfangen, weil war dann ein super Lernen
Zuerst nahm ich mir die Themen oder Fragen EINES Fachgebietes vor, wo ich noch nicht prüfungsfit war und paukte sie mir bis zum Erbrechen ein
Endlich, nach ca 3 Tagen hatte ich dieses Themengebiet bzw. Gebiete im Kopf und mir ging es richtig gut dabei
Dann nahm ich mir das nächste Thema vor u.w., u.s.w.
Manchmal lernten wir in kleinen Gruppen (3-4 Schüler aus der Klasse), wo wir dann sowas wie ein Frage-Antwort-Spiel machten, halt wie im Unterricht.
Nur viiiiiiiiiiiiel lockerer, mit Cola, Kaffe, Kuchen und so.
Mach zwischendurch beim Lernen auch mal einen Tag Pause
Mach an diesem Tag ALLES, worauf Du gerade Bock (oderZiege) hast, ohne ein schlechtes Gefühl (schei..., ich sollte eigendlich heute pauken, bis mir die Rübe qualmt) dabei zu haben
Belohne Dich durch solche Tage für das, was Du bereits an Lernarbeit tatest
Fand ich überober wichtig und half mir sehr dabei, nicht verrückt zu werden, vor lauter Lernerei.
Bleib beim Lernen stets bei EINEM Themenkomplex, spring nicht hin-und her (von Tehemkomplex zu Themenkomplex) und hinerfrage Alles, was Du nicht verstehst, weil Du event. die Zusammenhänge nicht erkennen kannst, bei Deinem Lehrer.
Und zwar so intensiv, dass Du es begreifst oder begriffen hast
Halt Dich fern von zuviel Kaffe, Tee oder Piepen. Das hilft nicht (eigene Erfahrung), sondern wühlt noch zusätzlich auf.
Lerne nicht bis in die Nacht, schmeiß die Lehrbücher, Hefter etc. spätestens 22 Uhr weit von Dir, am besten in ein anderes Zimmer und schlaf (versuch es durch Lesen eines schönen Buches, hören von Musik, die Du magst oder Videos) zufrieden ein.
NICHT VERGESSEN !!!!!
IMMER WIEDER SELBER BELOHNEN, WIE WEIT DU MIT DEM LERNEN SCHON GEKOMMEN BIST
Hab stets ein offenes Ohr, oder besser eine offene Tastatur für Dich!
Es wär soooooooooooo schön, Dir ein bischen durch die schlimme Zeit der Ängste helfen zu können
Tschaui
Carmen