Suche OP-Leitfaden/Tipps zur Vorbereitung...

deya

Newbie
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht und trete eine Arbeitsstelle am 01. Oktober im Op an.

Um mich ein wenig auf die neue Stelle vorbereiten zu können, will ich mir gern im Vorfeld etwas Theorie aneignen, da dies während meiner Ausbildung eher oberflächlich behandelt wurde...

Nun stehe ich vor dem Problem/die Frage - Welches Buch?

Kann mir jemand ein Op-Leitfaden empfehlen?
Wichtig sind mir die Instrumentenbezeichnungen und die Op-Verfahren
(möglichst viele Fachbereiche...)
Oder/Und habt ihr noch andere Tipps für mich bzgl. der Vorbereitung?

Gruß

(hoffe es besteht nicht bereits so ein Thema, habe gerad hier nichts gefunden...)
 

Gruschi

Newbie
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
6
Standort
MV
Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
OP
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
3
Standort
Erfurt
Beruf
Op-Schwester
Akt. Einsatzbereich
Elternzeit
Empfehle den Klinikleitfaden OP-Pflege, der passt sogar in die Kitteltasche.
Dort ist vieles kurz und bündig erklärt.
Meistens gibt es in den OP-Abteilungen auch noch Fachliteratur, sowie Werbeprospekte z.B. von Implantaten in denen man sich informieren kann. Die reichen in der Regel aus, um erst mal eine Vorstellung zu bekommen, was gemacht wird. Ansonsten: den Mentor fragen, fragen, fragen... Oft sind die Ärzte auch ganz aufgeschlossen, Fragen zu beantworten. Also keine Angst! Viel Glück für den Einstieg.
 

deya

Newbie
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
3
Danke euch beiden!:-)

War heute in einer Buchhandlung und habe zunächst die von euch empfohlenen Bücher zur Ansicht bestellt. Morgen werde ich mich dann spontan für eins der beiden Bücher entscheiden, nachdem ich einen kurzen Blick reingeworfen habe....

Lieben Gruz
 

Gruschi

Newbie
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
6
Standort
MV
Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
OP
Aber bitte Bescheid sagen wer gewonnen hat:mrgreen::razz1:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!