Suche Job als Betriebskrankenpfleger - Wer kann mir helfen?

elmanau

Newbie
Hallo an alle,

ich komme aus dem aachener Raum und ich
habe gehört daß man als Betriebskrankenpfleger in der privaten Wirtschaft um einiges mehr verdienen kann und die Arbeitsbedingungen auch nicht die schlechtesten sein sollen.

Wäre toll wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte der vieleicht schon Erfahrung hat oder weiß wo man sich am besten bewerben sollte.

Über jede hilfreichen Beitrag wäre ich echt dankbar.:mrgreen:

Das ist jemand, der beim Betriebsärztlichen Dienst als Krankenpfleger arbeitet. Jeder größere Betrieb hat so einen Dienst. Ist weniger "Pflege" als eine Mischung aus Arzthelfertätigkeit, Funktionsbereich und Ambulanz.

Ich hatte während der Ausbildung vier Wochen Praktikum im Betriebsärztlichen Dienst in der Elektronikindustrie, die Firma hatte ca. 6000 Mitarbeiter. Wir haben Hörtests und Belastungs-EKGs gemacht, Grippeimpfungen verabreicht, Mitarbeiter, die ins Ausland mussten, über dortige Risiken informiert. Außerdem kamen Mitarbeiter mit akuten gesundheitlichen Beschwerden zu uns, von simplem Halsweh über langanhaltendes Nasenbluten bis hin zu Herzrhythmusstörungen. Natürlich hätten wir auch bei einem Arbeitsunfall die Verletzten versorgen müssen, da gab es bei uns aber nichts Großartiges. Mal einen Sturz vom Fahrrad mit ein paar Schürfwunden, mal einen Azubi, der den Lötkolben an der falschen Seite angefasst hatte :).

Die Arbeit hängt sehr davon ab, wo du arbeitest. Mein Mitschüler hatte den Einsatz in einem Stahlwerk, der hatte jede Woche mindestens eine Fraktur.

Der Verdienst ist deutlich besser, da die Industrie Tarifverträge hat, von denen wir im öffentlichen Dienst nur träumen können. Allerdings gibt es nur wenige Stellen (bei mir saßen drei Personen auf 2,0 Stellen, und die hatten im Vergleich zum Krankenhaus wirklich nur minimal zu tun).

Wo du dich bewerben sollst, musst Du wirklich selbst entscheiden. Flughäfen sollen auch sehr interessante Arbeitsgebiete sein. Allerdings weiß ich nicht, wie die Bezahlung dort ist.

Bei uns im Unternehmen gibt es auch eine Betriebskrankenschwester. Die arbeitet sicher weniger und zu günstigeren Zeiten als die Kollegen im KH, aber verdienstmässig sehe ich da keinen grossen Unterschied