Stützstrümpfe während dem Stationseinsatz?!

Schwester Andy

Senior-Mitglied
Beruf
exam. Ges.- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
hallo,
ich weiß nicht ob es hierher passt aber ich hab da mal ne frage.
eine bekannte hat in wien,also österreich ihre ausbildung zur krankenschwester begonnen.

nun: der ganzen klasse wurde geraten, sich stützstrümpfe während der arbeit auf station anzuhiehen. sie versteht den grund nicht ganz und ich soweiso nicht, da keine indikation (beg.varikosis, thrombose etc.) und sie traut sich auch nicht ihren dozenten danach zu fragen, weshalb man die nun auf station tragen soll. (als mitarbeiter versteht sich)

ich kenn sowas aus unserem haus nicht, nur im OP, aber nicht auf station.

könnt ihr weiterhelfen?
lieben gruß

In Geh- und Stehberufen besteht immer die Gefahr, Varizen zu bekommen. Diese Gefahr steigt mit der Dauer der Tätigkeit. Wahrscheinlich ist die Empfehlung, Stützstrümpfe zu tragen, als "Varizenprophylaxe" gedacht.

Ich sehe es auch mehr als Empfehlung. Vor allem an heißen Tagen oder wenn man viel unterwegs ist im Haus, merkt man erst nach dem Dienst, das die Beine schwer werden oder sogar geschwollen sind.

Eigentlich heißt es ja in der Thromboseprophylaxe immer "Liegen und Gehen ist besser als Sitzen und Stehen", aber nach so manchem stressigen "durchrannten" Dienst hab ich wenn ich mich umziehen das Gefühl mindestens eine Hosengröße und eine Schuhgröße mehr zu benötigen...:knockin:

Naja, wenn du 12 Stunden auf den Beinen bist, glaubst du am Abend deine Beine sind doppelt so dick, wie normal.
Ich trage auch sehr gerne Stützstrümpfe, aber bei 30°C kann ich totz schwerer Beine auch gerne darauf verzichten.

Gruß,
Lin

vielen dank für eure antworten,
hoffe ihr konntet meiner bekannten damit helfen. liebe grüße

Trage keine Stützstrümpfe, aber wenn ich zumindest normale Kniestrümpfe anziehen, wird das Bein schon entlastet, aber im Sommer gehe ich nur ohne Socken o.ä. Es ist dann schon warm genug!

Trage keine Stützstrümpfe, aber wenn ich zumindest normale Kniestrümpfe anziehen, wird das Bein schon entlastet, aber im Sommer gehe ich nur ohne Socken o.ä. Es ist dann schon warm genug!

Ist Dir schon aufgefallen, dass der Beitrag schon so......... alt ist?

;-)
Matras

Man darf doch alte Themen wieder aufgreifen, oder...?:o
Bevor man z.B. ein neues eröffnet, sollte man über die Suchfunktion zuerst schauen, ob man nicht schon was hat zu dem gleichen Thema. Oder habe ich die Forenregeln falsch verstanden?:lovelove: