Stützstrümpfe während dem Stationseinsatz?!

Dieses Thema im Forum "Arbeitshilfsmittel" wurde erstellt von Schwester Andy, 26.08.2009.

  1. Schwester Andy

    Schwester Andy Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Ges.- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bodenseeregion
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    hallo,
    ich weiß nicht ob es hierher passt aber ich hab da mal ne frage.
    eine bekannte hat in wien,also österreich ihre ausbildung zur krankenschwester begonnen.

    nun: der ganzen klasse wurde geraten, sich stützstrümpfe während der arbeit auf station anzuhiehen. sie versteht den grund nicht ganz und ich soweiso nicht, da keine indikation (beg.varikosis, thrombose etc.) und sie traut sich auch nicht ihren dozenten danach zu fragen, weshalb man die nun auf station tragen soll. (als mitarbeiter versteht sich)

    ich kenn sowas aus unserem haus nicht, nur im OP, aber nicht auf station.

    könnt ihr weiterhelfen?
    lieben gruß
     
  2. In Geh- und Stehberufen besteht immer die Gefahr, Varizen zu bekommen. Diese Gefahr steigt mit der Dauer der Tätigkeit. Wahrscheinlich ist die Empfehlung, Stützstrümpfe zu tragen, als "Varizenprophylaxe" gedacht.
     
  3. BettinaMobil

    BettinaMobil Stammgast

    Registriert seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Ich sehe es auch mehr als Empfehlung. Vor allem an heißen Tagen oder wenn man viel unterwegs ist im Haus, merkt man erst nach dem Dienst, das die Beine schwer werden oder sogar geschwollen sind.
     
  4. DieBec

    DieBec Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    RLP
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesiologische ICU
    Eigentlich heißt es ja in der Thromboseprophylaxe immer "Liegen und Gehen ist besser als Sitzen und Stehen", aber nach so manchem stressigen "durchrannten" Dienst hab ich wenn ich mich umziehen das Gefühl mindestens eine Hosengröße und eine Schuhgröße mehr zu benötigen...:knockin:
     
  5. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Naja, wenn du 12 Stunden auf den Beinen bist, glaubst du am Abend deine Beine sind doppelt so dick, wie normal.
    Ich trage auch sehr gerne Stützstrümpfe, aber bei 30°C kann ich totz schwerer Beine auch gerne darauf verzichten.

    Gruß,
    Lin
     
  6. Schwester Andy

    Schwester Andy Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Ges.- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bodenseeregion
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    vielen dank für eure antworten,
    hoffe ihr konntet meiner bekannten damit helfen. liebe grüße
     
  7. mhh-brigitte

    mhh-brigitte Newbie

    Registriert seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Trage keine Stützstrümpfe, aber wenn ich zumindest normale Kniestrümpfe anziehen, wird das Bein schon entlastet, aber im Sommer gehe ich nur ohne Socken o.ä. Es ist dann schon warm genug!
     
  8. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Ist Dir schon aufgefallen, dass der Beitrag schon so......... alt ist?

    ;)
    Matras
     
  9. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Man darf doch alte Themen wieder aufgreifen, oder...?:o
    Bevor man z.B. ein neues eröffnet, sollte man über die Suchfunktion zuerst schauen, ob man nicht schon was hat zu dem gleichen Thema. Oder habe ich die Forenregeln falsch verstanden?:lovelove:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Stützstrümpfe während Stationseinsatz Forum Datum
Stützstrümpfe ohne Latex/Gummi? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 02.09.2002
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016
Motivationsverlust während der Ausbildung Ausbildungsinhalte 25.08.2015
Während der Weiterbildung die Stelle reduzieren? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.