Stilblüten der Pflegedokumentation

Stand im Brief tatsächlich 2x "Kreppa?" Oh man.....:rofl:

Hallo Leute,neulich hat eine Kollegin einen tollen Versprecher bei Übergabe losgelassen:Fr. XYZ stuhlt Schmiergang.

Neulich gelesen: "Der Patientin ihre Haare sind sehr filzig". Heijeijeijei :wut:

Was die Laien manchmal aus der Medizinerfachsprache machen...

Ehemann heute zu mir: "Morgen bekommt meine Frau das I-Pad eingebaut."

Ich: "Nicht ganz. Sie meinen den Port..." :klatschspring:

Heute in der Pflegedoku eines amb. Pflegedienstes gelesen:
Frau X hatte Stuhlgang, Intimwäsche + Rasur durchgeführt, Medigabe nach Plan.
Später noch eingefügt mit Pfeil zu dem Wort Rasur: im Gesicht

Was die Laien manchmal aus der Medizinerfachsprache machen...

Ehemann heute zu mir: "Morgen bekommt meine Frau das I-Pad eingebaut."

Ich: "Nicht ganz. Sie meinen den Port..." :klatschspring:

Vielleicht ist sie ihrere Zeit auch nur vorraus...???

Wenn man mal nix zu lachen hat, einfach hier reinlesen.
Bahahaaaaaaa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist sie ihrere Zeit auch nur vorraus...???
Naja aber ein 10" Tablet möchte ich nirgends eingebaut bekommen. Und schon gar net so ein Teil der Obstfirma, dessen Akku so schell leer ist. Nee nee. :lol1:

Wollte Dich eben als Proband rekrutieren......

;-)

Zwar keine Stilblüte der Dokumentation, aber der Kommunikation. (:

Eine Mutter sollte Bescheid geben, wenn ihr Kind Stuhlgang hat.
Da sie kein Deutsch und nur gebrochenes Englisch konnte, erkärte meine nicht besser sprechende Kollegin:
"Say me, when your child becomes chair."

Wenn sich mein Kind in ein Möbelstück verwandelt, würde ich ganz sicher was sagen :D

Keine Ahnung ob das wirklich so passiert ist, hab aber mal in nem Buch gelesen:

Pflegedokumentation aus einem Pflegeheim:

"Herr W. ist krank. Muss behandelt werden."

Ich hab noch nicht alle Seiten durchgelesen und weiß deshalb nicht ob anderen das auch schon so passiert ist aber bei uns wird immer wieder diese Geschichte erzählt:

Eine Kollegin und ich reden darüber das eine Patientin entlassen wird und das sie ja nichts hätte um stationär bleiben zu dürfen.
Einer unserer Ärzte (jedoch der deutschen Sprache nicht komplett mächtig) schnappt so typische, elegante Umschreibungen von Tatsachen auf und schreibt diese mit in den Arztbrief weil er dachte das wir über die Vorerkrankungen Sprechen. Wodurch so lustige Diagnosen zu lesen waren wie Mastdarmakrobat, Morbus Meise u.ä.

Im ersten Moment hat er nicht verstanden warum wir lachen bis wir ihm die Bedeutung der Wörter richtig erklärt hatten... danach war er voll von den Socken, musste auch Lachen und hat den Brief neu geschrieben...

Auf Facebook geistert eine Einweisung herum, die ein Internist ausgestellt hat, auf der als Einweisungs-Diagnose V.a. Asystolie steht.

"Patientin hat heute Mittag Blut erbrochen, Verdacht auf Tomatensuppe"