Stilblüten der Pflegedokumentation

Etwas ähnliches stand bei meinem Opa auch in der Kurve vermerkt: "Falls schwarze Flüssigkeit aus Nase läuft: Ist kein geronnenes Blut, ist Schnupftabak!!!!"

:mryellow:
 
Etwas ähnliches stand bei meinem Opa auch in der Kurve vermerkt: "Falls schwarze Flüssigkeit aus Nase läuft: Ist kein geronnenes Blut, ist Schnupftabak!!!!"

:mryellow:

Das nenne ich mal eine wichtige und gute Info. Ich kenne unsere Ärzte, die würden Deinen Opa auf den Kopf stellen um zu gucken wo das Blut herkommt. Gut, einige unsere Ärzte würden das auch mit der Schnupftabakinformation machen. Für die gibt es nur zwei Arten von schwarzen Flüssigkeiten. Kaffee oder geronnenes Blut. :lol:

Keine Ahnung, ob wir diesen Schreibfehler schonmal hatten, ich gehe aber mal davon aus. Trotzdem immer wieder lustig.
Wenn bei moslimischen Pat. irgendwo in der Doku steht "ist kein Schwein". Peinlich wenn man nicht weiß wie man "isst" schreibt.
 
In diesem Zusammenhang auch immer wieder schön: Die "Polenallergie" :lol:

Vor kurzem auch bei uns zu lesen: "Pat. hat Abfuhrmittel erhalten"
Was zwei kleine Pünktchen doch alles ausmachen :mryellow:
 
Ich hab heute bei uns auch was tolles gelesen...nach 2 Wochen unfreiwilligen Urlaubs (Bronchitis & Grippe gleichzeitig) habe ich mich bei uns mal auf den neusten Stand gebracht In der Akte einer unserer Gäste steht: "Herr N. hat mir heute morgen erzählt, das er am Wochenende mit seiner Tochter & seinem Sohn ******en geht".....

Eine Zeile drunter steht: "Schreiben will gelernt sein. Schießen war gemeint"
 
Heute bei der Übergabe: "Und dann haben wir dem Patienten nen Wendeltubus reingeguedelt" :knabber:
 
Hihi, ich kugel mich grad vor Lachen! :lol1:

Neulich haben wir einen Pat. von einer anderen Station übernommen und einer meiner Mitschüler schrieb auf dem Stammblatt "geistliche Behinderung"! ^^
 
Neulich in der Übergabe: Kollegin kommt aus dem Frei und kennt keinen Patienten. Ich mache also große Übergabe und vergesse leider etwas zur Mobilität des Pat zu sagen. Die Kollegin fragt todernst: "Ist der Patient läufig??" Das ganze Zimmer brach in schallendes Gelächter aus und die Kollegin hat gar nicht verstanden warum wir lachen:)
 
Heute gelesen: "Pat. ist im Bett unverändert"
Da fragt man sich, was machen Kolleginnen im Dienst so alles machen um das einzuschätzen. :)
 
..."Patient sitzt auf dem elektrischen Suhl"... 8O
 
von der Tochter eines leicht dementen Pat. als Post-it in dessen Reisetasche hinterlassen (sie hat mit uns nur schriftlich kommuniziert..): "An die Schwestern: Bitte sofort manuelle Hirndruckmessung durchführen um eine Demenz oder eine Depression auszuschließen!"

Bis heute habe ich weder inhaltlichen Sinn noch Notwendigkeit der Notiz verstanden..:weissnix: Zumal sie uns einen Tag später drohte, sie würde heute noch vorbei kommen und ihren Vater für all die schlimmen Dinge umbringen. (Es stellte sich heraus dass sie schizophren war und ihre Medis nicht nahm)
 
Nikotinabusus seit Krankenhausaufnahme - da sieht man wieder wir kriegen selbst den härtesten Nichtraucher zum Raucher :freakjoint:
 
Meine italienischstämmige Kollegin dokumentierte kürzlich "Patient ist meist ohne Bekleidung unterwegs". Es war "Begleitung" gemeint. Freud lässt grüssen :D
 
Hätte auch noch was :)
Eine neue Assistenzärztin hat in den Verlegungsbericht einer Patientin geschrieben "Patientin wurde vom DRK in ihrer Wohnung im Bett mit dem Notarzt aufgefunden"
hat bei uns den Tag über immer wieder für Belustigung gesorgt :)

Lg Glückskind
 
Mann kann ja nicht alles wissen

Frage des Chefarztes zum Kamillentee am Infusionständer zur Spülung der PEG:
\"Seit wann hängen die Urinbeutel bei uns so hoch?\"


Schrei! Ist das geil. ich wär rückwärts aus der Visite wieder raus!:klatschspring::klatschspring::klatschspring:
 
Große Toilette

Wir sind Pflegeschülerinnen und meine Freundin war gerade im Einsatz bei der Diakonie. Bei einem Patienten, einem älterer Mann, der sich noch selbst versorgte aber das nicht mehr ganz so gut schaffte, stand ein Beratungsgespräch an. Die altgediente Diakonieschwester wollte es ihm schmackhaft machen, dass es ihm zusteht, dass einmal in der Woche die Diakonie kommt und ihm bei der Körperpflege hilft.
Er wollte aber nicht !
Am Tag drauf lies es sich besagte Schwester nicht nehmen mit meiner Freundin im Schlepptau wieder aufzutauchen und auf ihn einzureden.
"Wir kommen Donnerstags um 10.00 Uhr und helfen Ihnen bei der großen Toilette ! "
Er wurde immer störrischer und meine Freundin meinte auch ein gewisses Entsetzen bei ihm zu spüren.
Irgendwann sagte er dann mit Nachdruck "aber wenn ich doch um diese Zeit gar nicht muß ?!"

Der Arme, hatte gedacht die beiden Schwestern würden nun immer kommen und er müsse dann pünktlich um 10.00 Uhr Stuhlgang
(mit Hilfe ?!) machen ....

:knabber:
 
"Kind wird im Schlaf inhaliert..." grausaaam :D
 
Spamsex oder was?

Ärztliche Verlaufsdoku: Patientin Spamsex verordnet.
Hinweis Wirkstoff: Trospiumchlorid - reicht, oder?

@Irgendeine 29.03.2013
...Bitte sofort manuelle Hirndruckmessung durchführen um eine Demenz oder eine Depression auszuschließen!"....Bis heute habe ich weder inhaltlichen Sinn noch Notwendigkeit der Notiz verstanden...
Weißt inzwischen was gemeint war? Gib doch mal Rückmeldung.
 
Ärztliche Verlaufsdoku: Patientin Spamsex verordnet.
Hinweis Wirkstoff: Trospiumchlorid - reicht, oder?

@Irgendeine 29.03.2013

Weißt inzwischen was gemeint war? Gib doch mal Rückmeldung.

Leider weiß ich das immer noch nicht. Der Patient war "eh schon" dement und wie man mit einer manuellen Hirndruckmessung eine Depression ausschließen soll, ist mir auch schleierhaft. Übrigens auch, was genau eine manuelle Hirndruckmessung sein soll? Und bevor ich das so schreibe hab ich es natürlich erst mal bei Google eingegeben, um mir eventuelle Peinlichkeiten vielleicht zu ersparen :D

Allerdings war die Tochter wie gesagt schizophren und am nächsten Tag hätten wir fast die Polizei da stehen gehabt weil sie uns am Telefon gedroht hat, sie würde ihren Vater umbringen kommen.
 

Ähnliche Themen