Stilblüten der Pflegedokumentation

Ach so. Wenn die Schmerzen nicht mehr akut sind, sieht die Sache natürlich anders aus. Schon möglich, dass das ein Herzinfarkt war, aber wenn er den überstanden hat und es ihm jetzt wieder gut geht, ist zumindest der Notarzt unnötig.

Ich hatte übersehen, dass Du noch nicht examiniert bist. Verständlich, dass Du die SL eingeschaltet hast.

Eine Diagnose ist es so natürlich nicht, die kann auch kein Arzt ohne EKG zuverlässig stellen.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen :)
Danke Claudia.

der thread hat mir den tag versüßt :nurse:

Zwar keine Pflegedoku sondern ärztlich, trotzdem herrlich!
Unserem neuen chinesischen Arzt fiel wohl das deutsche Wort für "Vorerkrankungen" nicht ein.
Dabei heraus kam: "Keine Vorerkrankenheit bekannt".:rofl:

Kollegin erzählte mal, dass sie mal einen Bewohner hatte, der beim Inkowechsel net sehr kooperativ war. In einer Nacht war dieser dann dabei wohl doch kooperativ und die diensthabende Nachtschwester schrieb in die Doku rein: "Bew. war lieb, ließ sich gut pimpern" und wunderte sich morgens über die Lacher des Frühdienstes :D:klatschspring:

Ist zwar auch keine Doku aber trotzdem lustig: Der Arzt fragt den Patienten: "Haben Sie Schwund im Kopf?"
(Er meinte Schwindel und für den Patienten wars bestimmt nicht so lustig^^)

Beim Ambulanten Pflegedienst im Übergabebuch gelesen: "Herr XY führte ab wie ein Wallach"

Sehr schöner Eintrag im Übergabebuch: Herr XY ist heute während der Pflege eingeschlafen. Sollte heißen der Patient ist verstorben.

Sehr schön auch, wenn auch nur mündlich, die Information einer PDL an einen Schüler. Es ging um die Gabe von Aledronsäure, die Tbl. soll der Patient nüchtern mit viel Flüssigkeit einnehmen und dann mindestens eine halbe Stunde in aufrechter Position verbringen, damit kein Reflux entsteht. Die PDL sagte der Patient soll danach umher laufen. Auf nachfrage warum kam zur Antwort: damit sich das Medikament besser im Körper verteilt!

Auch schon des öfteren gelesen:

Digitale Nachtastung -> außer Luft nichts drin
Auskultation Lunge: Darmgeräusche gut hörbar
Pat. äußert schlecht Luft zu bekommen, Hautzustand rosig, SpO
2 und Beatmung funktionieren problemlos -> Zunstand psych. Genese?!

Was manche so zusammenschreiben. :verwirrt:

Heute gelesen: Plan und Patient gelagert.

Heute im Frühdienst passiert :
ich habe einer Pat. mit Dysphagie ein Lemon Stick angeboten,ihr wisst schon diese langen weißen Mundpflegesticks
Ich "Möchten Sie?"
Patientin :"Nein danke ich rauche nicht"
sehr süß war das :rocken:

Bei uns in der Station stand von unserer Chefin an eine Kollegin
das sie Maßnahmen einleiten soll (für was weiß ich nicht mehr).
Und die Kollegin schrieb als Antwort;

"Emma eingeleitet"

Die wollte eigentlich schreiben das sie das nötige eingeleitet hat;
sollte dann eigentlich heissen;"Emma, habe die Maßnahmen eingeleitet"
(Emma ist unsere Chefin).

Wir haben dann gefragt, obs ein Mädchen oder Junge ist?:razz1:

Kollegin aus dem Iran bei der Übergabe: Patient XY hat einen Rosengürtel.
Ui, sieht sicher hübsch aus, dachten wir uns, wenn vielleicht auch ein bischen unbequem. Aber die eigentliche Gürtelrose ist sicher noch unbequemer...

Kollegin aus dem Iran bei der Übergabe: Patient XY hat einen Rosengürtel.
Ui, sieht sicher hübsch aus, dachten wir uns, wenn vielleicht auch ein bischen unbequem. Aber die eigentliche Gürtelrose ist sicher noch unbequemer...

:lol1: Genau das selbe gabs bei uns auch schon. Das traurige daran war, das danach eine Krankenschwester (seit über 10 Jahren ausgelernt) tatsächlich bei google nach der Erkrankung gesucht hat.

Patient mit Bronchial-Ca, Hauptproblem: Dyspnoe, beim Aufnahmegespräch. Der Arzt fragte, was er "brauche" (Im Sinne von: was wir für ihn tun könnten).

Patient: Viel Luft - und 'ne Frau im Bett!

Arzt: Das zweite gibt's dummerweise nicht auf Krankenschein....:mryellow:

Der is gut! :mryellow: Man muss ja auch nicht zum lachen in den Keller gehen! :mryellow:

Eine Schülerin hat gestern das Zimmer einer Patienten herbstlich dekoriert und schreibt folgendes ins Berichteblatt: "Zimmer wurde der Jahreszeit entsprechend hergerichtet, Kaff in Ordnung."

PS: gemeint war die Cuffdruckmessung einer Beatmungspatientin, welche die Diensthabende Schwester aber ordnungsgemäß in das Assist-Blatt notierte.

Wir haben ja jetzt nen chinesischen Austausch-Doc und der wollte letztens :
"Bitte Uri-und Stuhlikult " :rofl:.

Auch von mir noch ein Beitrag:
eine Kollegin schrieb in den Pflegebericht: Pat. hat eine Rötung am großen Onkel...
Wohlgemerkt: exam. Fachkraft der Altenpflege mit 15 Jahren Berufserfahrung.....