Stilblüten der Pflegedokumentation

auch nett ist folgendder eintrag....pat.unten rum versorgt!:sflouts:

Mir ist gerade was Nettes eingefallen:

In meiner Ausbildung musste eine Kurskollegin im ersten Jahr zum Röntgen beim Betriebsarzt, da sie einen Patienten mit offener Tbc auf Station hatten. Kollegin war verständlicherweise nervös und überredete die MTRA, mit ihr gemeinsam das Röntgenbild anzusehen (den Befund selbst musste der Arzt machen, das kam aber erst ein paar Stunden später). Prompt entdeckte die Kollegin "einen riesigen weißen Fleck in der Mitte" - die MTRA meinte trocken: "Das ist Dein Herz!" :lovelove:

Bei diesem einen weißen Fleck blieb es dann, auch nachdem der Betriebsarzt drauf guckte.

hehe,ich habe noch einen knaller für euch..........als ich einem schüler im 3.ausbildungsjahr die unterschiede von rechts-und linksherzinsuffizienz erklärt habe,würden seine augen immer grösser,bis er mich schlussendlich beeindruckte mit der frage ......ach?gibt es auch zwei herzen?????(ein rechtes und ein linkes?):verwirrt::weissnix:
und in einer ärztlichen anordnung stand... cave pat hat dysphagie.tabl.bitte MÖSERN!!!(gemeint war wohl mörsern)

Zuletzt bearbeitet:
hehe,ich habe noch einen knaller für euch..........als ich einem schüler im 3.ausbildungsjahr die unterschiede von rechts-und linksherzinsuffizienz erklärt habe,würden seine augen immer grösser,bis er mich schlussendlich beeindruckte mit der frage ......ach?gibt es auch zwei herzen?????(ein rechtes und ein linkes?):verwirrt::weissnix:

Hat er das Examen geschafft? :mryellow:

Stoffhase, war der Arzt, der MÖSERN geschrieben hat, Gynäkologe?

und in einer ärztlichen anordnung stand... cave pat hat dysphagie.tabl.bitte MÖSERN!!!(gemeint war wohl mörsern)

Ich sag nur Venen sind auf der rechten Seite und Aterien links:)) Auch ein Schueler im dritten Lehrjahr, und als ich ihn fragte wie er denn auf den Trichter kaeme kam er mit einer schematischen Zeichnung aus dem Lehrbuch wieder.... ich habe mich ziemlich ********* gefuehlt, war aber todernst gemeint

Eine Kollegin (aus Polen, jedoch schon 20 Jahre in Deutschland) schrieb mal: Pat hat Schmerzherz, Druck mit Blut war ok.
Sie meinte Pat hatte Herzschmerzen und der Blutdruck war ok.
Eine Schülerin (3 Wochen vor dem praktischen Examen) fragte mich später, was Schmerzherz für eine Krankheit sei. Ich dachte sie veräppelt mich und antwortete mit einem grinsen: Guck doch im Krankheitslehrebuch nach. Und was machte sie? Ging ins Stationszimmer, blätterte ewig in dem Buch rum und sagte anschliessend, dass sie darüber nichts finden könne, ob das eine spezielle Krankheit sei, die vielleicht nur in Fachbüchern nachzulesen sei. :wut:
Ich konnte darüber nur noch den Kopf schütteln, sowohl über die Kollegin, von der man nach 20 Jahren erwarten könnte, das sie ein paar Deutsche Wörter richtig hinbekommt, als auch über die Schülerin. Ich gab der Schülerin den Tipp, sich vielleicht nochmal ein bisschen Krankheitslehre durchzuschauen und etwas zu lernen.

Hat er das Examen geschafft? :mryellow:
nein,hat er nicht....dabei war er doch sooooooooo gut,völlig unverständlich das er durch gefallen ist.......und noch unverständlicher das er es überhaupt bis dahin geschafft hat:beten:

Mensch, das ist ja alles lustig bis makaber :D

So viel kann ich da nicht zu beisteuern außer

vom Übergabezettel:

"Verdacht auf C2-Abusus bei miserablem Zahnstatus"

und eine Ärztin dokumentierte mal

"Patient ist seeehr böse" :D

Eine polnischstämmige Kollegin wollte sich mal die ZVD-Meßlatte leihen und bezeichnete dies als "Brett für Null". Darum dauerte es auch etwas, bis man es ihr gab, weil keiner so recht was mit dem Begriff anfangen konnte.

Eine polnischstämmige Kollegin wollte sich mal die ZVD-Meßlatte leihen und bezeichnete dies als "Brett für Null". Darum dauerte es auch etwas, bis man es ihr gab, weil keiner so recht was mit dem Begriff anfangen konnte.

naja, als das erste mal jemand zu mir sagte "hol mal die thoraxschublehre" fand ich das auch nicht weniger verwirrend ;)

:rofl: was hab ich gelacht, einfach klasse, was man so zulesen bekommt. Ich geb ja zu, meine Doku im nachtdienst sorgt auch ab und an für ein Lacher.

Hab ich vor kurzen im rettungsprotokoll gelesen: " Pat. zum Brei dekompensiert, verdacht auf Aspirinpneumonie"

oder

eine Schwester schrieb folgendes " Pat. kreislaufinspiel, Nitrospray i.V. Kreislauf normal"

Ja ja, was man manchmal für ein Blödsinn niederschreibt

Mein Übersetzungsversuch:

Patient hat aspiriert (Brei) nun Verdacht auf Aspirationspneumonie.

hier ein weiterer auszug aus der fachlteratur :daumen:unter der rubrik-soziale anamnese stand Pat.lebt.!!!! (man hatte den satz leider nicht beendet......z.b Pat.lebt alleine oder Pat.lebt mit Angehörigen )etc...

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Patient zu Brei dekompensiert ist, dürfte das aber bei 60kg eine ganz schöne Sauerei hinterlassen haben :D Sehr schöne Stilblüte!

Pat. lebt habe ich auch schon lesen dürfen - auch unvollendeter Satz ^^ herrlich :knockin:

und noch ein burner..........Pat .wurde stationär aufgenommen wegen Ulcus scruris bds US:beine sehen sehr schlimm aus ,alles wund,laut pat hat er seine beine 4o jahre nicht gesehen,pat.ist blind,dr.info :knockin: