Stilblüten der Pflegedokumentation

:mryellow: :mryellow: Bitte einen Uli-kult. Der arme Uli :)

Heute gelesen: Kostform Lactulosefrei

Wäre ja schlimm, wenns nicht so wäre :) Dann würde es schön Durchmarsch geben jeden Tag :mryellow:

Bei der Stuhlfixiertheit mancher älterer Patienten wäre eine lactulosehaltige Kostform aber sehr wünschenswert! :knabber:

... nicht nur die der Patienten, da soll es auch so manche PK geben die ab dem 2. Tag gerne einen Einlauf macht.:D:twisted::fidee:

Ich liebe freudsche Versprecher!:knabber:

Ich stelle mir das gerade bildlich vor:

Pflegekraft kommt morgens ins Zimmer: "Haben Sie heute schon Stuhlgang gehabt, Herr Müller?"
Herr Müller:"Nein, äh, heute morgen nocht nicht, aber ich muss immer erst nach dem Frühstück. Gestern hatte ich Stuhlgang."
Schwester:"Gestern?! Soso, na gottseidank habe ich den Hebe-Senk-Einlauf direkt auf dem Wagen dabei. Dann drehen Sie sich mal schnell auf die Seite, aber dalli!"
Herr Müller:"Aber.....aber Schwester! Ich hab doch gestern erst!"
Schwester:"Egal, abführen ist wichtig!"
Mit geübtem Griff dreht die Schwester den armen Herrn Müller auf die Seite... den Rest kann sich ja jeder selber ausmalen :D

Dein Bild ist schon nicht so falsch.

Ich erinnere mich an eine Kollegin, die jedem Zugang der auf Intensiv kam einen HSE ohne wenn und aber verpasste. Sollte es dann ein Patient gewagt haben nach 2 Tagen wieder keinen Stuhlgang zu haben, gab es den nächsten Einlauf, weil Stuhlgang ist wichtig - egal was sonst noch vorliegt.

Die Dame ist zum Glück im Ruhestand:D

Hat eine gute Schwester jemals Langeweile?

Hat eine gute Schwester jemals Langeweile?

Nein, wenn eine gute Schwester nichts zu tun hat packt sie ihre Sachen für die Hebe-Senk-Einlauf-Runde :besserwisser:

Patient die am Tag schon abgeführt haben brauchen nur ein Zäpfchen...

Dein Bild ist schon nicht so falsch.

Ich erinnere mich an eine Kollegin, die jedem Zugang der auf Intensiv kam einen HSE ohne wenn und aber verpasste. Sollte es dann ein Patient gewagt haben nach 2 Tagen wieder keinen Stuhlgang zu haben, gab es den nächsten Einlauf, weil Stuhlgang ist wichtig - egal was sonst noch vorliegt.

Die Dame ist zum Glück im Ruhestand:D

Es gibt wirklich Leute, die stehen auf Sch......

lg

... nicht nur die der Patienten, da soll es auch so manche PK geben die ab dem 2. Tag gerne einen Einlauf macht.:D:twisted::fidee:

Oh ja, auch solche PK kenne ich zu gut. Kaum hat der Pat. den 2. Tag kein Stuhlgang, wird daraus ein Staatsakt gemacht. Sofort muss abgeführt werden. Das man es erstmal mit "normalen, einfachen" Mitteln wie Trockenobst z.b. versuchen könnte, darauf kommen die nicht. Da muss bereits am 2. Tag die chemische Keule ausgepackt werden :sbaseballs:ob der Patient will oder nicht.
Ende OT :trinken:

Das gelangte nicht in die Dokumentation, aber ich fand's trotzdem lustig. Eine Mutter umsorgte zumindest teilweise ihre erwachsene Tochter, aber den größten Teil der Aufgaben übernahmen meine KollegInnen und ich. Die Mutter war bei allem was sie tat, höflich ausgedrückt, überfürsorglich. Eines Tages kam sie mit einem Affenzahn Richtung Stützpunkt geflitzt und rief mir zu:

"Wir müssen ganz dringend aufs Klo!" :weissnix:

Ich erwiderte, ich müsse nicht, und sie selbst wisse ja, wo es sei. :D Danach hat sie sich beruhigt und beherrschte auf einmal die deutsche Grammatik. Und so dringend musste die Tochter dann auch nicht, Normalgeschwindigkeit reichte vollkommen.

15 IE Actrapid p.o. :D Der Dr. musste selber lachen, als ich es ihm unter die Nase gerieben habe. :D