Stilblüten der Pflegedokumentation

Habe gestern dokumentiert:

"Pat scheint jetzt zu schlafen. Zumindest redet sie nicht; was untypisch wär, wenn sie denn wach wäre..."

Ih weiß, unprofessionell, aber entspricht den Tatsachen. WOllte nicht ganz nah dran gehen und gucken ob sie wirklich schläft - nachher weck ich sie wieder :)

"pat. ist gut zufrieden" finde ich auch sehr hübsch. oder "kreislaufinstabil strotz vieler katecholamin-bolusse". schnauf´!:knockin:

Grade heute gelesen, Eintrag vom Nachtdienst :

Pat. ist müde:mrgreen::mrgreen:....wäre noch ein Nachtrag gewesen , wie z.B. :kann aber nicht schlafen , dann wäre es ein sinniger Bericht gewesen...Aber egal , dem ND verzeihe ich persönlich alles Dummheiten:eek1:

Ich habe mal in einer Wunddokumentation folgendes vorgefunden:

Pat. hat Loch am *****.

Da hörte der Spass echt auf.

Eher amüsiert habe ich mich über den Eintrag:

Ich habe heute telefonisch mit dem Doktor telefoniert.....

• Pat. war heute blau (alkoholisiert war gemeint, er wurde nicht angemalt!! :mrgreen:)
  • Pat. redet wirres Zeug :eek1:
  • Pat. schön eingecremt
  • Pat. hatte ganz doll durst:gruebel:

Eine ehemalige Kollegin von mir hat immer dokumentiert "Pat wurde ordentlich gewaschen."
Meine Meinung: Ja, hoffentlich... :mrgreen:

Nix aus der Pflegedokumentation aber auch lustig.

Im Nachtdienst während meiner Ausbildung. Diensthabender Arzt schläft bei uns auf Station in einem leeren Zimmer. Wir piepen ihn vom Stationstelefon an, er kommt angerannt, wählt die ihm angezeigte Nummer seines Piepers mit natürlich dem Telefon mit dem wir ihn grad angepiepst hatten und ruft: ******e, Besetzt!!!

:knockin::gruebel: :verwirrt:

Ich hätt da auch noch etwas lustiges :

In einer Übergabe auf einem Zettel der Schülerin entdeckt : Pat. ist Diabetiger (wusste gar nicht, dass es diese Gattung unter den Tigern gibt ;)

Oder:

Ich habe eine Rachenentzündung und melde mich auf Station krank, die Kollegin am Telefon : " Ah eine Rachitis also" .. Ich wusste gar nicht, dass ich auf meine Mitmenschen so verformt wirke :gruebel::mrgreen:

Mir ist noch etwas eingefallen, was aus eigenem Munde stammt:

Ich bin im Zimmer einer fast blinden Patientin (konnte noch ein wenig die Umrisse, hell/dunkel unterscheiden) und verlege die s.c. Spritze.

Darauf ich :" Ja wo hab ich denn die Spritze hingelegt, ich bin aber auch wieder blind heute.."

uiii war mir das peinlich..manchmal ist der alltägliche Gebrauch von solchen Phrasen echt nicht kliniktauglich :knockin:

eine kollegin schrieb mehrere male "die ehefrau ging abends nochmal mit die hunde und bat mich deshalb hr. c. nach der pflege einzuschließen"

schön ist's auch, wenn medis per telefon durchgegeben werden, z.b

"poohpress 1 -0 - 0" oder
"1 tiazebam z.n."

L.li

Da fallen wir spontan auch zwei Sachen ein....

Vor kurzem bei der Übergabe....Kollegin sagt "Pat. kommt mit Verdacht auf Colon ascendenz", seither mache ich mir Sorgen, ob das wohl schlimm ist.....*g*.....(Im Kardex stand übrigens V.a.Colon asc. NPL)

Pat. kommt über Ambulanz auf Station.....Diagnose vom Ambulanzarzt "Cholezystolithiasis bei z.n. CHE".......soweit zum lustigen Teil......das traurige war dann, dass es so auf die Stationsdoku übertragen wurde.....

Grüsse Michaela

Ich im stressigen Spätdienst..bin bei einem Querschnittsgelähmten Pat..
Ich sage: "So,Hr.X jetzt heben sie doch mal die Beine an...!!!
(AAAHHHH,peinlich,wäre ssoooo..gerne versunken)

Noch etwas..passt zwar nicht zur Doku.,aber zu peinlicher und unüberlegter Aussdrucksweise: Im Frühdienst sagte ich zu einem Pat. mit bekanntem C2-Abusus und geplanter Gastro: "So,Hr.Xy Sie müssen heute nüchtern bleiben..:knockin:

Hab auch noch was auf unsrem Übergabeplan gefunden:

Diagnose "Akuter Scherzzustand" :mrgreen:

Was haben wir gelacht ;)

Huhu
gestern hatten wir bei der Übergabe die Aussage einer Kollegin:
Ich fragte nach 4 Tagen frei: Was hat Pat. denn als Diagnose?
Kollegin schaut in die Kurve: Pat. hat nix, wieso ist Pat. hier?
In der Kurve stand aber auch mal wieder keine Diagnose.
LG Sandra

Ich bin in der Rettungsstelle tätig. Die Gynäkologen hatten den Allgemeindienst für alle Patienten, die nicht mit internistischen oder chirurgischen Erkrankungen kamen.

Da der Internist sehr viel zu tun hatte und alle Behandlungsräume belegt waren, rief eine Kollegin die Gynäkologin wegen einer Patientin mit Magenschmerzen an.

O-Ton: "Könnten Sie bitte mal kommen, unser Internist ist total voll!"
Wir konnten uns nicht mehr einkriegen vor Lachen.

Meine albanische Kollegin schrieb:

"BW hatte Besuch von Toter und Schwiegertoter"...:eek1:

Natürlich hätte es Tochter heissen sollen:mrgreen:

Zwar keine Doku- aber so stand es im OP-Plan geschrieben:
14:00: Port-Anlage; ambulanter Pat. kommt um 12:00 per Fax:weissnix:

Ach, ist das herrlich....

Chefarzt sagt zu einer Frau, die seit Jahren im Wachkoma liegt: Bewegen sie doch mal das Bein, können sie das Bein jetzt besser bewegen? Versuchen sie doch mal es zu bewegen.
Er liess sich aber erst nach mehrmaligem Drauf-aufmerksam-machen davon abbringen, dass sie ihr Bein bewegen sollte. Echt fies!

Zitat aus Pflegedoku: Pämpi gewechselt
Die Autorin dieser Eintragung war aber wohlgemerkt deutschstämmig!